Inhalt anspringen

Salzgitter

Das Jahr 2022 am Salzgittersee – der etwas andere Rückblick

Mit dem Fackelschwimmen am Ostersonntag begann traditionell die Saison im Jahr 2022 am Salzgittersee. Auch der Wettbewerb der Discgolfer auf der Insel fand wieder statt, bei dem schon zwölf Jahre der Gewinner seinen Titel nicht verteidigen konnte.

Verteidigt hat hingegen die Strandbar ihr Revier, das auch noch erweitert wurde. Die Jungs sind gerüstet für den Winterbetrieb und warten nur noch auf das grüne Licht, um neben leckeren Cocktails dann auch an kalten Tagen wärmenden Glühwein kredenzen zu dürfen. 

Wer nicht den Weg um den ganzen See absolvieren, sich aber dennoch sportlich betätigen möchte, kann dies nun mit der in diesem Jahr neu errichteten Sportbox auf der Freisportanlage tun. Per App heißt es „Seesam, öffne dich“, um verschiedene Fitnessgeräte auszuprobieren.

Zum Beginn der Osterferien startete eine neue Spiele-App. „Salzgitter Spürnasen“ heißt sie und lädt kleine wie große Entdecker auf eine Abenteuer-Tour zu den schönsten und interessantesten Orten Salzgitters ein. Eingebettet in spannende Geschichten und begleitet von lustigen Tier-Charakteren gilt es, knifflige Rätsel zu lösen, den richtigen Weg zu finden und lustige Mini-Spiele zu meistern. Digitale und reale Welt verschmelzen beinahe. Selbstverständlich ist auch der Salzgittersee dabei.

Vornehmlich Kinder und Familien mit Kindern möchte die Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH damit ansprechen. Denn Kinder haben das Recht auf Spielen. Man lernt nicht nur in der Schule, sondern besonders im Leben. Beides miteinander verknüpft haben die Kinder der Grundschule am See und 15 Bänke bemalt und draußen zwischen Cafe del Lago und Helios-Klinikum aufgestellt. Jede Bank hat ein anderes Motiv zum Thema Kinderrechte.

Das Recht auf Bewegung gewährten viele Grundschulen ihren Schützlingen beim Triathlon. „Triathlon macht Schule“ heißt das Projekt, das den Nachwuchs an eine anstrengende, aber dafür enorm Selbstbewusstsein gebende Sportart heranführen möchte. Das Zauberwort war „Gemeinsam“. Im Klassenverbund war die olympische Distanz von 1500 Metern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen zu absolvieren. Alle Teilnehmenden trugen ihr Scherflein in kleinen Runden dazu bei, bis die Gesamtstrecke erreicht war.

Die Großen gingen als Einzelkämpfer nach sechs Jahren Abstinenz wieder auf die halbe Olympia-Strecke beim Volkstriathlon. Wie sehr sich die Könige der Athleten nach dem Revival gesehnt hatten, verdeutlichte wohl am besten die Rekord-Teilnehmerzahl. Da hat sich der Aufwand des SV Glück Auf Gebhardshagen definitiv gelohnt.

Gelohnt haben sich garantiert auch die Flugtage am Salzgittersee. Gesellige Runden an den Imbiss- oder Getränkeständen oder an der Musikbühne, gesellige Runden am Himmel oder geselliges Bestaunen der Segel- und Motorkunstflieger mit ihren waghalsigen und atemberaubenden Figuren. Mit Petrus´ Hilfe sorgen auch die glühenden Ballone nächstes Jahr wieder für tolle Fotomomente.

Sehr gute Zahlen verzeichnete erneut der Reisemobilstellplatz. Speziell im Sommer war er an vielen Tagen zu einhundert Prozent ausgelastet. Aus allen Teilen Deutschlands und sogar Europas gaben Reisemobilisten ihre Visite ab und Salzgitters Visitenkarte nicht mehr aus den Händen.

Von einer Hand in eine andere wechselt der See-Staffelstab bei der Bäder, Sport und Freizeit GmbH. In die großen Fußstapfen von Wolfgang Philippsen tritt im Januar 2023 seine Nachfolgerin Mareike Mann.

Ansprechpartner:

Wolfgang Philippsen / Mareike Mann
05341/839-4441 / 05341/839-4447
 philippsenbsf-szde /  mannbsf-szde 

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • AK-Photography
  • BSF