Inhalt anspringen

Salzgitter

Salzig Bandcontest 2022

Beim „Salzig Bandcontest“, dem größten Bandwettbewerb der Region wird am Samstag, den 04. Juni 2022 wieder die beste Band bzw. bzw. Solokünstler/in gesucht. Veranstalter ist der Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter.

Bandwettbewerb im Rahmen des „BraWo-Seefestivals“

Der traditionelle Schauplatz des Wettbewerbs ist eigentlich das Altstadtfest in Salzgitter-Bad, das aber in diesem Jahr vom Veranstalter abgesagt werden musste. Trotzdem müssen die teilnehmenden Bands nicht auf das direkte Feedback ihrer Zuschauerinnen und Zuschauer verzichten. Neuer Veranstaltungsort ist die Wasserskianlage am Salzgittersee in Lebenstedt. Den Rahmen für den Contest gibt diesmal das „Seefestival“, das am 03. und 04. Juni rund um den Salzgittersee stattfindet.

Wer kann teilnehmen?

Neben den Salzgitteranerinnen und Salzgitteranern können auch Musikerinnen und Musiker aus benachbarten Gemeinden wie Braunschweig, Wolfenbüttel, Peine, Goslar und Hildesheim am "Salzig-Bandwettbewerb" teilnehmen.

Alle Musikstile sind gefragt - einzige Bedingung: Die Texte müssen jugendfrei sein und dürfen keine Gewalt verherrlichen. Auch Bands, die schon einmal am Contest teilgenommen oder sogar gewonnen haben, dürfen wieder antreten.

Aus den fünf Finalisten wählen die Zuschauer/innen und ein Preisgericht vor Ort die beste Band der Region.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • AK-Photography
  • Medienzentrum Stadt Salzgitter