Inhalt anspringen

Salzgitter

Klimaschutzkonzept für Salzgitter

Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 16. Juli 2014 das Klimaschutzkonzept für die Stadt Salzgitter einstimmig beschlossen. Zuvor wurde es in allen Ortsräten sowie im Umwelt- und Klimaausschuss, Stadtplanungs- und Bauausschuss und Verwaltungsausschuss beraten.

Windräder.

Mit dem Klimaschutzkonzept hat die Stadt Salzgitter eine strategische Grundlage und Planungshilfe geschaffen, um die städtische Klimaschutzpolitik kontinuierlich umsetzen zu können.

Im Jahr 2013 wurde das Büro Merkwatt mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes beauftragt. Verschiedene Maßnahmen schlossen sich an. Dabei wurden die Öffentlichkeit, die Politik, die Wirtschaft und die Verwaltung intensiv beteiligt.

Das Klimaschutzkonzept untersucht übergreifend die Sektoren private Haushalte, Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, Verkehr, kommunale Liegenschaften, Straßenbeleuchtung sowie Abwasser und Abfall. Dazu wurden eine fortschreibbare Energie- und CO2-Bilanz erstellt und Potenziale für Energieeinsparung sowie Produktion erneuerbarer Energien aufgezeigt. Daraus lassen sich konkrete Klimaschutzmaßnahmen ableiten, die hinsichtlich ihrer Wirkung und Wirtschaftlichkeit bewertet wurden. Unter Berücksichtigung lokalspezifischer Gegebenheiten und Planungen wurde ein Handlungsplan für die nächsten Jahre erstellt.

In die Konzeptphase wurden die Bevölkerung, die Wirtschaft und die Kommunalpolitik einbezogen, so dass das Konzept auf die Gegebenheiten und Bedürfnisse der Stadt Salzgitter zugeschnitten ist und damit Akzeptanz für die Umsetzung geschaffen wurde.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter