Inhalt anspringen

Salzgitter

Bewährte Inhalte neu verpackt

Mit neuem Gesicht und bewährten Inhalten hat das Bündnis Leben mit Kindern gemeinsam mit dem Referat für Kinder- und Familienförderung der Stadt Salzgitter jetzt den Familienwegweiser neu herausgegeben.

Das Redaktionsteam des Familienwegweisers: Die beiden Bündnissprecher Maritta Jäschke-Bortfeldt und Reinhold Jenders, Petra Stürmer (Bündnismitglied für die Wohnbau) und die Kinder- und Familienbeauftragte der Stadt Salzgitter, Sylvia Fiedler (v. r. n. l.)

Die Broschüre im handlichen A-5-Format listet in ihrer vierten Auflage auf 34 Seiten alphabetisch geordnet Adressen und Ansprechpartner für Familien in Salzgitter auf.

Seit der ersten Ausgabe vor zehn Jahren halten die Herausgeber an der Systematik des Stichwortkataloges im ersten Teil und dem Adressverzeichnis im zweiten fest. Von Adoption bis Wohngeld reicht das Spektrum der Stichworte, zu denen Adressen angegeben werden. „Der Familienwegweiser verzichtet bewusst auf weitere Zusatzinformationen, um Familien kurz einen Überblick über die zahlreichen Angebote für Familien zu geben“, sagt Bündnissprecher Reinhold Jenders. Die überaus große Zahl der Anlaufstellen für Familien in Salzgitter sei der Anlass gewesen, den Wegweiser zu entwickeln, so der Leiter der Evangelischen Familienbildungsstätte weiter. Neugestaltet wurde dagegen der Umschlag in leuchtendem Grün.

Weil die Broschüre eine so komprimierte Übersicht über Familienangebote in Salzgitter gibt, ist sie gefragter Bestandteil der Babybegrüßungstasche der Stadt Salzgitter, die jungen Familien kurz nach der Geburt eines Kindes überbracht wird. So bekommen fast alle Eltern das Heft. Erhältlich ist es unter anderem in den Bürgercentern in den Rathäusern in Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad, der evangelischen und katholischen Familienbildungsstätte sowie bei Bündnispartnern.

„Der Familienwegweiser ist neben dem Spielfest ‚Salzgitter spielt‘ und der aktuellen Smartphone-Kampagne eins der wichtigsten Projekte des Bündnisses Leben mit Kindern“, macht Bündnissprecherin Maritta Jäschke-Bortfeldt von der katholischen Familienbildungsstätte deutlich. Durch seine Vielfalt und Klarheit sei er sowohl für Fachleute wichtige Arbeitshilfe als auch für Familien ein alltagstauglicher Begleiter.

Der Familienwegweiser ist in einer Auflage von 5.000 Stück erschienen.

Weitere Informationen im Internet:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter