Inhalt anspringen

Salzgitter

Bewerbung für Integrationspreis

Der Bürgerservice für Migranten und die Stadt Salzgitter werden auch 2016 herausragende Leistungen und ganz alltägliche kleine Dinge, die die Integration in Salzgitter fördern mit dem Integrationspreis auszeichnen.

Die Preisträger des Integrationspreises von 2015. Foto: Rudi Karliczek

Jetzt ist die Bewerbungsphase angelaufen. Bewerben können sich Einzelpersonen, Personengruppen oder Vereine, die sich für eines oder mehrere der folgenden Engagements in Salzgitter einsetzen: für die Förderung der Integration; die Förderung des interkulturellen Lebens; die Gestaltung eines vielfältigen Zusammenlebens von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund; es haben aber auch jene eine Chance die  Engagement zeigen für Bildung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder für die interkulturelle Öffnung der Bevölkerung sowie diejenigen, die sich für interkulturelle Begegnung und interreligiösen Dialog einsetzen.           

In der Bewerbung sollte eine ausführliche Darstellung der besonderen Leistung angegeben werden sowie eine Begründung, warum die Bewerberin/der Bewerber die Auszeichnung verdient hat. Außerdem müssen die Kontaktdaten angegeben werden. Ausschreibungsende ist Freitag, 5. August. Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Adressat der Bewerbung ist die Stadt Salzgitter, Referat Integration und Fachkräftesicherung, Joachim-Campe-Straße 6-8, 38226 Salzgitter.

Über die Vergabe des Integrationspreises entscheidet eine unabhängige Jury. Sie setzt sich zusammen aus einer Vertreterin/einem Vertreter des Bürgerservice für Migranten, der Bildungs- und Integrationsdezernentin der Stadt Salzgitter, Christa Frenzel, der Kinder- und Familienbeauftragten der Stadt Salzgitter, zwei Mitgliedern des Netzwerkes Integration in Salzgitter und einem Mitglied des Ausschusses für Soziales und Integration der Stadt Salzgitter.

Der Integrationspreis wird an die von der Jury Prämierten im Rahmen eines abwechslungsreich gestalteten Abendprogramms während der Interkulturellen Woche am Samstag, 3. September in der Kulturscheune in Lebenstedt verliehen.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter