Inhalt anspringen

Salzgitter

Aktualisierung zur Corona-Lage

In einer Firma in Salzgitter-Bad ist ein neuer Corona-Fall bestätigt worden. Für die Rückkehr eines Lkw-Fahrers in sein Heimatland war aufgrund der dortigen Einreisebestimmungen eine Corona-Testung erforderlich und erwies sich als positiv.

Der Fahrer ist ebenso wie sechs weitere Kontaktpersonen vom Gesundheitsamt in ihren Wohnungen unter 14-tägige Quarantäne gestellt worden. Sowohl die Firma als auch die Betroffenen haben sehr gut mit dem Gesundheitsamt kooperiert und dieses auch bei der Kontaktnachverfolgung tatkräftig unterstützt. Entsprechend den Vorgaben des RKI wurde bei allen Betroffenen Corona-Tests durchgeführt, die zur Untersuchung an das Landesgesundheitsamt geschickt wurden. Keiner der Betroffenen hat in Salzgitter Familie oder Kinder, so dass auch keine Gefährdung von Kindertagesstätten und Schulen vorhanden ist.

Räumlich als auch inhaltlich besteht kein Zusammenhang zwischen den am vergangenen Sonntag unter Quarantäne gestellten Bewohnerinnen und Bewohnern in den Mehrfamilienhäusern in Salzgitter.

Derartige Vorfälle hatte es während der bisherigen Corona-Pandemie bereits immer wieder gegeben. Wie in diesen Fällen auch wird die Einhaltung der Quarantäne regelmäßig durch den kommunalen Ordnungsdienst in Abstimmung mit der Polizei kontrolliert. In sieben Tagen wird – auch das ist Standard – ein weiterer Corona-Test durchgeführt, um festzustellen, ob von den 6 Kontaktpersonen weitere an COVID-19 erkrankt sind. 

Dazu Gesundheitsdezernent Dr. Dirk Härdrich: „Auch dieser Vorfall zeigt mehr als deutlich, dass trotz aller Lockerungen die Corona-Pandemie nicht vorbei ist. Im Gegenteil: gerade durch die Lockerungen der Kontaktbeschränkungen werden derartige Fälle verstärkt auftreten und zum normalen Alltag mit Corona gehören. Daher ist weiterhin das Einhalten der Hygieneregeln und der Abstandsregelungen zwingend zum Eigen- und Fremdschutz erforderlich, um zu verhindern, dass derartige Ausbrüche weitere Kreise ziehen. Das gilt für den privaten Raum ebenso, wie für das Verhalten in der Öffentlichkeit.“

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.