Inhalt anspringen

Salzgitter

Neue Kurzfilm-Serie: Interessante Ausstellungsstücke im Schloss Salder

Das Städtische Museum Schloss Salder hat wegen der Corona-Pandemie zwar im Moment geschlossen. Es werden aber trotzdem regelmäßige spontane Kurzbesuche in die Ausstellung bald möglich sein - und das ganz bequem von zu Hause aus.

Das Medienzentrum und Museum haben dafür extra eine ganz neue Reihe von kurzen Filmen gedreht. Der Serientitel lautet: „Kurzbesuch – Highlights im Städtischen Museum Schloss Salder“.

In jeder Folge stellt der neue Museumsleiter Arne Homann ein Stück Salzgitter-Geschichte aus der Dauerausstellung näher vor. Dafür hat er sechs besonders interessante Objekte ausgewählt. Sie decken das ganze große Spektrum des Museums ab – von der Erdgeschichte über das Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.

Und: Sie sollen Lust darauf machen, sobald es geht wieder ins Museum zu kommen und die gezeigten Stücke – und viele andere mehr – noch einmal ganz aus der Nähe ausführlich zu entdecken und zu erleben.

Die Dreharbeiten wurden unter Einhaltung der geltenden Sicherheits- und Hygiene-Bestimmungen durchgeführt. Alle sechs Folgen sind abgedreht und wurden vom Medienzentrum fertig geschnitten und vorbereitet. Sie werden ab Ende dieser Woche und dann im wöchentlichen Rhythmus auf der Internetseite der Stadt Salzgitter und auf ihrem Youtube-Kanal veröffentlicht.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter