Inhalt anspringen

Salzgitter

Salzgitter wieder beim STADTRADELN dabei

Vom 24. Juni bis 14. Juli ist es wieder soweit: Zum zweiten Mal startet das STADTRADELN in Salzgitter.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen an dem Rad-Wettbewerb der Städte teilzunehmen und so viele Kilometer wie möglich für ihre Stadt zu erradeln. Und wer weiß: Wenn viele mitmachen, landet Salzgitter vielleicht diesmal auf einem der obersten Plätze des Deutschland-Städterankings. 

Offizielle Auftaktfeier am 25. Juni

Der offizielle Auftakt findet am Samstag, 25. Juni, ab 17 Uhr statt. An diesem Tag sind alle STADTRADELN-Teilnehmenden eingeladen, auf den Schlosshof des Städtischen Museums Schloss Salder zu kommen. Auch wer sich dann noch nicht entschieden hat, ob sie oder er an dem Rad-Event teilnehmen will, ist herzlich eingeladen. Dort wird es nicht nur viele Infos zum STADTRADELN geben, sondern auch Live-Musik auf der Bühne sowie Essen und Trinken zur Stärkung. An diesem Tag nimmt das Museum neben vielen anderen kleine Museen im Salzgittergebiet ab 18 Uhr außerdem an der Veranstaltung "Lange Nacht der Kleinen Museen", organisiert von der Braunschweigischen Landschaft, teil. Eine gute Gelegenheit gleich einmal einen Blick in die musealen Ausstellungsräume zu werfen. 

Veranstalter Klima-Bündnis

Organisatorinnen für das Stadtgebiet sind die Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter (WIS) und die Stadt Salzgitter. Unterstützt werden sie dabei von den Sponsoren Volksbank BraWo und dem Radstudio Salzgitter. Das „Klima-Bündnis“ veranstaltet den gesamten internationalen Fahrrad-Wettbewerb. Jedes Jahr organisiert, treten weltweit Kommunalpolitiker/innen und Bürger/innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr beim weltweiten STADTRADELN des Bündnisses in die Pedale. 

Wer kann teilnehmen?

Jede und jeder kann ein STADTRADELN-Team (ab 2 Personen) gründen oder einem beitreten, um am Wettbewerb für Salzgitter teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen, um viele gefahrene Kilometer zusammen zu bekommen. Anmelden kann man sich auch noch nach dem Beginn des Rad-Events und jederzeit in das Kilometer-Sammeln einsteigen.
Als Belohnung warten attraktive Preise auf die fleißigsten Radlerinnen und Radler. Auch Schulen, Betriebe, Vereine oder andere Organisationen können als Teams gegeneinander antreten. 

Was für Teams können gebildet werden?

Die Teilnahme kann in selbst gebildeten Teams aus mindestens zwei aktiven Radelnden oder in einem der sieben Ortschaftsteams erfolgen. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit für ihre Ortschaft (Nord, Nordost, Nordwest, Ost, Süd, Südost und West) als Unterteam für den eigenen Stadtteil so viele Kilometer wie möglich zu erradeln. Die Gesamtkilometer zählen am Ende sowohl für den eigenen Stadtteil, als auch für die Ortschaft. Das ist vor allem für jene interessant, die gerne alleine teilnehmen wollen und eine Gruppe suchen, für die sie ihre Kilometer sammeln können. 

Prämiert werden neben dem fahrradaktivsten Ortschaftsteam auch das fahrradaktivste Jobteam (Firma, Verwaltung, Behörde, Berufsbildende Schule, Ostfalia Hochschule, sonstige berufliche Gruppierungen) und das fahrradaktivste Freizeitteam (Familien, Vereine, Verbände, Parteien und sonstige private Gruppierungen). 

Anders als im vergangenen Jahr gibt es diesmal eine eigene Kategorie "Schulradeln" als eigenständigen Wettbewerb innerhalb des "STADTRADELNs". Es geht um die Titel der „fahrradaktivsten Schule" und der „fahrradaktivsten Schulklasse“ mit den jeweils meisten Kilometern pro aktivem Teammitglied. 

Wie melde ich mich an?

Man kann sich bereits jetzt für die Teilnahme im Anmeldeformular auf der STADTRADELN-Internetseite   www.stadtradeln.de/salzgitter (Öffnet in einem neuen Tab) anmelden. 

Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es auf der STADTRADEL-Internetseite  www.stadtradeln.de/salzgitter (Öffnet in einem neuen Tab) und unter den Telefonnummern 05341/9009940 sowie unter der E-Mail-Adresse  salzgitterstadtradelnde  .

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Ak-Photography.inc