Sprungmenü

obere Global-Navigation



Seitenzugriffe
Drucken

Aktuelles und Veranstaltungen beliebt

Die Internetseite der Stadt Salzgitter, www.salzgitter.de, konnte im Jahr 2018 rund 16,1 Millionen Seitenaufrufe verzeichnen. Im Mittelpunkt des Nutzer-Interesses stehen aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen.
Internetseite der Stadt Salzgitter. Großbildansicht

Zudem informieren sich sehr viele Besucher über Freizeit-, Kultur- und Sportangebote sowie über die Stellenangebote der Stadt Salzgitter. Insbesondere erfreuen sich aber die Seiten zum Salzgittersee und Schloss Salder großer Beliebtheit.

Aktuelle Meldungen aus dem Rathaus sind außerdem auf dem Smartphone einsehbar. Die mobile Adresse lautet m.salzgitter.de. Auf der Startseite empfangen den Nutzer die vier Apps: Aktuelles, Termine, Hotels und Menü. Darunter sind die fünf neuesten Nachrichten und nächsten fünf Veranstaltungen zu finden.

Alle Nachrichten können auch abonniert werden: über RSS-Feeds. Jeden Donnerstag wird mithilfe eines Infobriefes eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen versendet. Auch der Nachrichtenkanal "Google News" übernimmt nur wenige Minuten nach Einstellung ins Internet die Salzgitter-Nachrichten.

Eine immer größere Bedeutung kommt dem Suchfeld, wie auch bei allen anderen Internetseiten, zu, da die Nutzer das gesuchte Thema dort einfach eingeben und sich Ergebnisse präsentieren lassen. Schon seit Jahren lässt sich eine weitere Tendenz beobachten: Die Internetseiten an sich werden gar nicht (mehr) direkt angesteuert, sondern über Suchmaschinen (z.B. Google). Hier ist wichtig, dass die entsprechenden Seiten, immer in Abhängigkeit von den eingegebenen Suchbegriffen, möglichst weit oben auf der Google-Seite zu finden sind.

Startseite bei Youtube. Großbildansicht

Die Menschen informieren sich auf vielfältige Art und Weise: Auch die Stadt Salzgitter nutzt diese digitalen Möglichkeiten, eine großartige Erfolgsgeschichte mit stetig steigenden Nutzerzahlen. So wird der Kanal bei Youtube, Facebook, Google+ und Twitter aktiv genutzt. Bei allen genannten Plattformen ist eine Anmeldung zwar möglich, aber nicht nötig.

Transportiert werden über die Fanseite bei Facebook aktuelle und wichtige Themen. Es werden aber auch Veranstaltungen und Filme eingestellt. So haben bereits über 1.000 Nutzer Interesse für das Museumfest im Mai bekundet. Im Bereich "Film" ist der allgemeine Beitrag über Salzgitter mit am beliebtesten. Es liegen bereits 2.801 "Gefällt-mir-Angaben" vor.

Bei Youtube hat der Kanal der Stadt Salzgitter die Grenze von 1,3 Millionen Seitenaufrufen schon weit überschritten. 1.709 Nutzer haben ihn abonniert, um kurzfristig über neue Filme der Stadt informiert zu werden. Auch der Twitter-Kanal wird regelmäßig genutzt, um insbesondere aktuelle Meldungen noch schneller zu verbreiten. Die Abonnenten des Kanals erhalten die News in kompakten 280 Zeichen. Mit Stand 16.01.2019 haben bei 1.548 Kurz-News (Tweets) 912 Nutzer den Kanal abonniert.

Mittwoch, 16.01.2019




Logo: Salzgitter