Inhalt anspringen

Salzgitter

Bismarckturm in Salzgitter-Bad

Auf Initiative des Harzvereins Salzgitter wurde im Jahre 1900 auf dem 272 Meter hohen Hamberg, wie in vielen anderen Orten, zu Ehren des Altkanzlers Bismarck ein Aussichtsturm errichtet. (Hinweis: Der Turm ist derzeit geschlossen und kann nicht begangen werden (Stand Herbst 2021)). 

Bismarckturm

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt waren aufgerufen, zu spenden; aus dem „Bismarckturmbaufond" wurden „Bausteine" für die Errichtung der zwölf Meter hohen Eisenkonstruktion ausgegeben.

Die Resonanz und das Interesse waren groß, aus ganz Norddeutschland gingen Spenden ein; an der Einweihungsfeier am 12. August 1900 sollen 800 Personen teilgenommen haben. Im Eingangsbereich wurde eine zwei Meter hohe „Siegestrophäe" mit einem Bild Bismarcks aufgestellt, die dort bis 1965 ihren Platz behielt.

Sanierungsarbeiten erfolgten von März bis August 2002 (Kosten 33.000 EURO), unter anderem Abdichtung des Mauerwerkes, Beschichtung des Betonfußbodens, Reparatur der Treppe, neue Außenbeleuchtung. Der Turm wurde nach den durchgeführten Arbeiten am 13. September 2002 wieder eröffnet. Auch heute noch ist der Bismarckturm ein beliebtes Ausflugsziel.

Über 24 Steinstufen gelangt man zur ersten Plattform der Eisenkonstruktion. Von dort aus erreicht man die oberste von vier Plattformen über 57 Holzstufen. Der Bismarckturm in Salzgitter ist einer von drei Bismarcktürmen aus Metall, allerdings kein "reiner" Metallturm wie in Bielefeld und Hasselfelde-Trautenstein.

Tourist-Information

Das Lichtkreuz

Das Lichtkreuz wurde im Jahre 1950 von dem „Verband der Heimkehrer e. V.“ am Bismarckturm errichtet. Dieses Kreuz sollte in den dunklen Wintermonaten symbolisch dazu dienen, den aus der Gefangenschaft Heimkehrenden den Weg zu weisen.

Am Fuße des Bismarckturmes kam später ein Findling mit der Aufschrift „Wir vergessen euch nicht“ und ein großes Granitkreuz mit der Mahnung „Gegen alle Kriege“, welche Wanderer und Ausflügler an die Gefallenen, Vermissten und Opfer der Kriege erinnern sollen, hinzu.

-

Aus Altersgründen musste jedoch der „Verband der Heimkehrer e. V.“ im Dezember 2003 aufgelöst werden.

Um das Lichtkreuz, das inzwischen ein Wahrzeichen von Salzgitter-Bad geworden ist, weiter zu erhalten, wurde im gleichen Jahr der Verein unter dem Namen „Lichtkreuz am Bismarckturm e. V.“ gegründet. Dank einer Förderung und durch Spenden erfolgte 2014 eine Modernisierung auf LED-Technik.

Weitere Informationen zum Lichtkreuz in Salzgitter-Bad:

Lichtkreuz am Bismarckturm e. V.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter / A. Kugellis
  • Stadt Salzgitter/A. Kugellis
  • Peter Pfeiffer
  • Lichtkreuz am Bismarckturm e. V., Mario Henkel
  • Lichtkreuz am Bismarckturm e. V.