Inhalt anspringen

Salzgitter

Ilja Richter - Lesung

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt. Ilja Richter liest mit schauspielerischen Können nicht aus der Distanz eines Erzählers, sondern nimmt die Zuhörenden mit in die Gefühlswelt des Autors.

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

18.11.202220:00

Kreuzfahrten haben Hochkonjunktur. Aber nicht bei Bodo Kirchhoff. Statt einer Schiffsreise um die Welt lässt er die Zuhörenden an seiner amüsant-sarkastischen Absage an die Welt der Luxusliner teilhaben: Auf Wunsch der PR-Dame einer Reederei soll ein nicht ganz unbekannter Schriftsteller Lesungen aus seinen Romanen an Bord präsentieren.

Gage, Außenkabine mit Balkon, freie Verpflegung und viele andere Annehmlichkeiten klingen höchst verlockend. Wenn nur nicht der 90-seitige obligatorische Fragebogen für "Gastkünstler" wäre. Anstatt ihn auszufüllen, schreibt der Autor einen unterhaltsamen Absagebrief an die ihm unbekannte Dame. Dieser entwickelt sich neben aller Gesellschaftskritik still zu einem Sehnsuchtsbrief nicht ausgelebter Träume ...

Ilja Richter ist mehr als nur ein begnadeter Vorleser. Mit schauspielerischen Können liest er den Text nicht aus der Distanz eines Erzählers, sondern nimmt seine Zuhörenden mit in die Gefühlswelt des Autors. Die hohe Kunst des humorvollen Vortrags perfekt beherrschend, wird der Abend mit und durch ihn zu einem kurzweiligen Erlebnis, das auf die nächste Kreuzfahrt einstimmt. Oder auch nicht.

Ilja Richter stand mit 9 Jahren zum ersten Mal und überhaupt auf einer Berliner Bühne. Ab dem 16. Lebensjahr moderierte er im ZDF die Pop-Show "Hot and Sweet", den Vorläufer der heute legendären DISCO. 
Ab dem 30. Lebensjahr wandte er sich dem Theater zu. Unzählige Film- und Fernsehparts sind für ihn angenehme Nebengleise. Über 50 Theaterinszenierungen von der Komödie bis zur Tragödie nennt er sein seit 50 Jahren laufendes "Praktikum". 2016 startete Ilja Richter seinen ersten musikalischen Soloabend "Durch Kreislers Brille" - eine Hommage an den Wiener Kabarettpoeten. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • GABO