Inhalt anspringen

Salzgitter

Kai Strauss & The Electric Blues All-Stars - Konzert

Kai Strauss zählt zum kleinen Kreis europäischer Bluesmusiker, denen auch amerikanische Kollegen und Kritiker einen authentischen Stil attestieren.

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

17.09.202220:00

Karten im Vorverkauf: 18 Euro (zuzüglich Gebühr)

Karten an der Abendkasse: 24 Euro

Musikalisch aufgewachsen in Deutschlands Blueshochburg Osnabrück, tourte Strauss über 15 Jahre lang an der Seite des Texaners Memo Gonzalez und erspielte sich mit seiner Intensität einen festen Platz in den Herzen der Bluesgemeinde. „Schon als Teenager war ich von der Musik von Buddy Guy, B.B. King oder Jimmie Vaughan infiziert.“, sagt der Gitarrist und Sänger, der laut Aussage des Fachmagazins Bluesnews mittlerweile in der europäischen Szene als einer der großen Namen gilt.

Drei deutsche Blues Awards, 2016, 2015 und 2014, TV- Auftritte, Musikmagazincover sowie Konzerte in über 20 Ländern sind bemerkenswerte Eckdaten in Strauss‘ Karriere.

Es gibt Gitarre satt – vom dreckig, funkigen “The Blues Is Handmade” bis zum ausdrucksstarken neunminütigen Slow-Blues “Blues For Anne”, aber vor allem sind es die elf Eigenkompositionen von Strauss und seinen hochkarätigen Mitstreitern.

Jetzt hat er sein sechstes Album „In My Prime“, veröffentlicht.

Darauf entfacht er und seine erstklassige Band ein Feuer aus funky 70er-Jahre-Blues-Einflüssen, und Strauss’ kraftvoller Gesang und stilsicheres, ausdrucksstarkes Gitarrenspiel.

„In My Prime“ ist nicht nur eine Fortsetzung seiner bis dato erschienenen Veröffentlichungen, sondern lässt eine musikalische und persönliche Entwicklung erkennen.

Kai Strauss tritt in Salzgitter auf.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Manfred Pollert 2019