Inhalt anspringen

Salzgitter

Osterlinder Bockwindmühle - Deutscher Mühlentag

Traditionell am Pfingstmontag öffnen bundesweit mehr als 1.000 historische Mühlen ihre Türen. In Salzgitter präsentiert das Städtische Museum Schloss Salder seine Osterlinder Bockwindmühle.

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

20.05.2024

Seit Jahrhunderten prägten Bockwindmühlen das Bild im Stadtgebiet. In fast jeder Gemeinde stand - etwas außerhalb des Ortes - eine Mühle. Mitte des 20. Jahrhunderts stellten immer mehr Müller den Betrieb ein. 

Fast 50 Tonnen wiegt die Osterlinder Bockwindmühle im Mühlengarten des Städtischen Museums Schloss Salder und ist eine der letzten Mühlen in Salzgitter, die noch an diese Tradition erinnert. Sie stammt ursprünglich aus der Burgdorfer Flur und wurde bis 1972 von der Firma „Blume & Oppermann“ bei Osterlinde betrieben. Nach ihrer Stilllegung war sie 1984 auf der Industriemesse in Hannover zu sehen. 

Der Mühlentag am Pfingstmontag bietet die Gelegenheit, dieses Technikdenkmal auf dem Außengelände des Städtischen Museums Schloss Salder zu besichtigen. Bei Musik und hoffentlich sonnigem Wetter lädt die Bäckerei Mücke aus Lebenstedt zu frisch gebackenem Kuchen und  Kaffee in den Mühlengarten des Schlosses zum Verweilen ein.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • AK-Photography
  • Stadt Salzgitter / A. Kugellis
  • Stadt Salzgitter / A. Kugellis