Inhalt anspringen

Salzgitter

„Drauf geschissen 2.0“! - Sonderausstellung

Im Frühjahr 2023 kommt eine ganz besondere Sonderausstellung nach Salzgitter. Denn dann heißt es im Städtischen Museum Schloss Salder: „Drauf geschissen 2.0“! Der derbe Titel darf dabei nicht irritieren ...

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

07.03.2023
Ein Exponat aus den Depots des Städtischen Museums: das praktische Grubenklosett, das auf dem Foto von Museumsleiter Arne Homann und Museumspädagogin Christine Kellner-Depner präsentiert wird.
Töpfchenstuhl aus den 50er Jahren

Der derbe Titel darf dabei nicht irritieren - hier gibt es allerhand interessantes, lustiges, anrüchiges und sogar gruseliges aus der langen Vergangenheit des überhaupt nicht immer stillen Örtchens zu erfahren. Denn diesen „einen Platz“ brauchten die Menschen schon immer. 

Die Wanderausstellung des sächsischen Museums Schloss Rochlitz, gibt kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern einen weit gespannten und vielfältigen Einblick in die Kulturgeschichte der Toilette. Von den frühen Hochkulturen über das Mittelalter bis in die Neuzeit reicht die Palette angeschnittener Themen und Stories, die Lust auf Mehr machen. 

In Salzgitter wird die Ausstellung außerdem um diverse durchaus überraschende Stücke aus den Depots des Städtischen Museums Schloss Salder und Leihgaben von Salzgitteranerinnen und Salzgitteranern ergänzt. Wie zum Beispiel um das praktische „Grubenklosett“. Solche Toiletten waren im Bergbau unter Tage im Einsatz, wo das Thema des richtigen und möglichst geruchsfreien Toilettengangs verständlicherweise besondere Bedeutung hatte. Das Exemplar des Museums stammt von Schacht Konrad. Und dann ist da zum Beispiel auch noch das Atom-Klo, aber das ist eine andere Geschichte…

Ab Freitag, 3. März 2023 bis inklusive Sonntag, 16. Juli 2023
Öffnungszeiten: Zu den Öffnungszeiten des Städtischen Museums Schloss Salder
Weitere Informationen: E-Mail  museumstadt.salzgitterde, Telefon 05341 / 839-4618 und -4619
Der Eintritt ist frei!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter / A. Kugellis