Inhalt anspringen

Salzgitter

Troia: Geschichte und Mythos einer ewigen Stadt - VHS-Online-Vortrag

Die Volkshochschule der Stadt Salzgitter lädt zu einem Online-Vortrag auf ihre Internetseiten ein. Thema diesmal: "Troia: Geschichte und Mythos einer ewigen Stadt."

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

27.11.202219:3021:00

Vortrag

Prof. Dr. Martin Zimmermann sagt: "Es gibt keinen anderen Ort, der wie Troia seit nunmehr fast 3.000 Jahren jede Generation aufs neue fasziniert." Seit den Epen Homers hätten die Menschen ein Stadtprospekt und spannende Abenteuer vor Augen, wenn sie den Namen Troia hören.

Doch so klar, wie es den Augenschein habe, sei es nicht. Troia sei reine Erfindung - ein Ort, den es nie gegeben habe. Diese überraschende Beobachtung soll im Vortrag erklärt werden.

Der Vortragende

Prof. Dr. Martin Zimmermann lehrt Alte Geschichte an der LMU München und Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • contact christoph mukherjee mail@christophmukherjee.de+49 178 8685272
  • Volkshochschulen