Inhalt anspringen

Salzgitter

Beratung für Jugendliche

Unsere Jugendberatung bietet Hilfe und Unterstützung für Jugendliche und junge Erwachsene an.

Unsere Beratungsstelle bietet Dir Hilfe und Unterstützung an. Die Pubertät und das Erwachsenwerden ist für viele eine Zeit des inneren Umbruchs und kann ein wahrer Hindernislauf mit unterschiedlichsten Problemen sein.

Dies können kleinere oder größere Sorgen sein, wie zum Beispiel in Bezug auf Deine/Dein…

  • eigene Person
    Wer bin ich? Wer will ich eigentlich sein? Mag ich mich so, wie ich bin? Was gefällt mir an mir? Bin ich zu dick, zu dünn? Bin ich schön genug?
  • Elternhaus
    Warum meckern meine Eltern? Wie lange darf ich abends weggehen? Wie viel Taschengeld ist normal? Warum soll ich immer nur lernen? Dürfen meine Eltern mir alles verbieten? Warum mögen meine Eltern meinen Freund/meine Freundin nicht? Wieso bekomme immer ich die Schuld und meine Geschwister nie? Ich mag den neuen Partner/die neue Partnerin meiner Mutter/meines Vaters nicht. Was kann ich tun?
  • Freundinnen/Freunde
    Mögen mich die anderen? Warum ärgern mich andere und ich fühle mich oft abgelehnt? Was kann ich selber ändern? Wie kann ich mit Neid und Eifersucht umgehen? Meine Freundin/mein Freund hat Schluss gemacht. Ich weiß nicht, was ich machen soll.
  • Schule/Ausbildung/Beruf
    Ich werde gemobbt. Was kann ich tun? Der Lehrer/die Lehrerin mag mich nicht. Kann ich was dagegen machen? Wie kann ich mit Konflikten umgehen? Was kann ich gegen schlechte Noten unternehmen? Ich habe keine Lust zu lernen. Wie schaffe ich es trotzdem? Wozu soll ich das alles machen, wenn ich hinterher doch keinen Ausbildungsplatz bekomme?

„Beratung ist die gemeinsame Suche nach Lösungen“

Wer sind wir:

Unser Team besteht aus Diplom-Psychologen/Diplom-Psychologinnen, Psychologischen Psychotherapeuten/Psychotherapeutinnen, Diplom-Sozialpädagogen/Diplom-Sozialpädagoginnen und zwei Teamassistentinnen. Wir haben verschiedene beraterische und therapeutische Zusatzausbildungen und sind mit Deiner Fragestellung vertraut. Wir unterliegen der Schweigepflicht, so dass unsere gemeinsamen Gespräche vertraulich behandelt werden.

Beratungsablauf:

Im ersten Gespräch betrachten wir mit Dir Dein Anliegen und welche Unterstützung unsererseits möglich ist. Dabei ist es uns wichtig, auf Deine persönlichen Problemlagen einzugehen. Gemeinsam machen wir uns mit Dir auf den Weg, Lösungen zu finden und Deine Nöte aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Hierbei beziehen wir Dich mit Deinen Stärken und Fähigkeiten ein.

Organisatorisches:

Einen Termin für ein erstes Gespräch erhältst Du kurzfristig nach telefonischer Anmeldung in einer unserer beiden Beratungsstellen. Kommt es zu weiteren Beratungsterminen, werden diese individuell mit Deinem Berater/Deiner Beraterin geplant. Solltest Du einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Dich, uns darüber rechtzeitig zu informieren.

Kontakt zu uns:

Beratungsstelle Salzgitter-Lebenstedt
Beratungsstelle Salzgitter-Bad

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Panthermedia / Odze
  • Panthermedia / Odze