Inhalt anspringen

Salzgitter

Jugendparlament : einmischen – aufbauen – verändern

Du hast Lust, dich für Kinder und Jugendliche einzusetzen?
Du willst mitentscheiden, wie es in Salzgitter weitergeht?
Du hast Themen, die dich und andere brennend interessieren?
Du willst, dass die Erwachsenen euch endlich zuhören?
Du möchtest wissen, wie Politik geht?

Das Jugendparlament in Salzgitter

Das erste Jugendparlament Salzgitters. (Foto: Stadt Salzgitter)

Seit 2014 gibt es ein Jugendparlament der Stadt Salzgitter (auch "JuPsz" genannt). Die Mitglieder werden für zwei Jahre gewählt. Seit 2020 tagt bereits das vierte Jugendparlament. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Salzgitter mit ehrenamtlichem Engagement und Durchsetzungswillen einzusetzen und dabei möglichst unabhängig zu agieren.

Wenn Ihr Lust habt, euch mal anzuschauen, wer alles im "JuPsz" ist, und was da eigentlich passiert, dann schaut einfach mal bei unseren Sitzungen vorbei.


Technische Probleme bei der letzten Jugendparlaments-Sitzung

Das Jugendparlament tagt öffentlich! Die letzte Online-Sitzung des Jugendparlaments fand eigentlich am Montag, 3. Mai, online statt.

Aber diese 8. öffentliche Sitzung des Jugendparlaments konnte auf Grund technischer Schwierigkeiten nicht wie gewohnt öffentlich im Live-Stream auf YOUTUBE verfolgt werden. Die Sitzung wurde anschließend nicht-öffentlich abgehalten.

Auf Grund der fehlenden Beschlussfähigkeit und dem Aussetzen der Öffentlichkeit wurden keine Beschlüsse gefasst. Es wurde sich lediglich anhand der Tagesordnung ausgetauscht. Die Inhalte des Austausches können dem entsprechenden Protokoll nach Veröffentlichung entnommen werden.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am 31. Mai 2021 statt und wird wieder im Live-Stream mit anzusehen sein. Bei Anfragen, Ideen und Anregungen wenden Euch bitte an  jugendparlamentstadt.salzgitterde oder ruft unter der 05341 / 839-3803 an.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Jugendparlament Salzgitter