Inhalt anspringen

Salzgitter

Der Förderverein

Die Musikschule ist in der glücklichen Lage, einen Förderverein an ihrer Seite zu haben, der unterstützt, wenn es finanziell schwierig wird.

Der Förderverein existiert seit 37 Jahren. Die Ziele, die im Gründungsjahr 1982 formuliert wurden, sind auch heute noch aktuell: 
Der Förderverein unterstützt die Musikschule bei der Anschaffung von Instrumenten für den Unterricht, die Kooperationen und das Ensemblespiel, bei der Vergabe von Stipendien, der Durchführung von Konzerten, bei Musikfreizeiten und anderen Aktivitäten der Musikschule und der finanziellen Sonderförderung der Schülerinnen und Schüler, die am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen.


Damit fördert er auch Ihre Kinder!
Eine aktive oder passive Mitgliedschaft ist mit einem Mitgliedsbeitrag von 20 Euro pro Jahr gewährleistet. Geldspenden helfen außerdem die anfallenden Aufgaben zu erfüllen. Der Verein ist gemeinnützig und zur Ausstellung von Spendenquittungen berechtigt. Idealerweise sind es Eltern von Musikschulschülerinnen und -schülern, die bereit sind, aktiv im Vorstand des Fördervereins mitzuarbeiten.


Ein neuer Konzertflügel für die Musikschule

Am 31. August 2019 wurde der neue Kawai-Flügel, den der Förderverein angeschafft hat, feierlich im Saal der Alten Feuerwache übergeben und eingeweiht. Im Rahmen des Konzertes zeigten nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Musikschule ihr Können, sondern auch der international bekannte Pianist Mario Häring. Das Konzert wurde von ca. 130 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhören verfolgt.


Förderverein Musikschule Salzgitter

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rudolf Karliczek
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter