Inhalt anspringen

Salzgitter

Geschichte der Kindheit

In dieser Abteilung kann sich die Besucherin/der Besucher an die eigene Kindheit erinnern und Wissenswertes über die Geschichte der Kindheit im 19. und 20. Jahrhundert erfahren.

In einem rekonstruierten Dorfschulzimmer kann die Besucherin/der Besucher einen Einblick in den Schulalltag des 19. und 20. Jahrhunderts gewinnen. So werden beispielsweise aus der umfangreichen Schulbuchsammlung in kleinen Sonderpräsentationen immer wieder andere Bereiche des Unterrichtes ausgewählt. In einem rekonstruierten Klassenraum einer Dorfschule kann darüber hinaus ein Einblick in den Schulalltag der vergangenen 200 Jahre gewonnen werden. Für Schulklassen wird nach Anmeldung ein historischer Unterricht angeboten. Neben Spielzeug, mit dem im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert nur wenige Kinder spielten, wurde beim Aufbau der Sammlung großen Wert auf "Massenspielzeug" und selbst gebasteltes Spielzeug gelegt.

Highlights

Zu den derzeitigen Höhepunkten der Sammlung gehören neben "Bodenläufern" aus handlackiertem Blech - mit denen schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts das Abenteuer "Eisenbahn" im Wohnzimmer oder im Sandkasten nachgespielt werden konnte - dampfbetriebenen Schiffen - u. a. von dem Nürnberger Spielwarenfabrikanten Carette - Dampfmaschinen und Antriebsmodelle von Doll, Märklin und anderen Spielwarenherstellern, auch Puppenküchenmöbel der Württembergischen Firma Rock & Graner.

Welche Bedeutung Spielwaren innerhalb der kindlichen Erziehung beigemessen wurde, lässt sich anhand der zahlreichen Exponate zum Thema "Militarisierung der Kindheit" nachvollziehen. In diesem Bereich der Schausammlung erhält die Besucherin/der Besucher einen kleinen Einblick in die mannigfaltigen Möglichkeiten des späten 19.und 20. Jahrhunderts, Kinder und Jugendliche militärisch zu erziehen. Der reiche Bestand des Museums an Kinder- und Jugendliteratur kann nur anhand weniger Beispiele präsentiert werden.


Zur Startseite des Städtischen Museums Schloss Salder

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter / A. Kugellis