Inhalt anspringen

Salzgitter

Start für Kulturentwicklungsplan

Politik fraktionsübergreifend einig: Am 24.10.2017 ist der vorerst letzte Beschluss des Rates der Stadt Salzgitter einstimmig gefasst worden, der den finalen Startschuss für ein bedeutendes kulturelles Projekt einleitet.

Kulturdezernent Eric Neiseke hat grünes Licht bekommen, gemeinsam mit der Agentur "just be" aus Braunschweig einen Kulturentwicklungsplan aufzustellen, der die Weichen für die kulturelle Zukunft Salzgitters stellen soll. „Mit dem politischen Auftrag können wir nun mit dem Kulturentwicklungsplan ein Instrument zeitgemäßer Kulturpolitik erarbeiten, mit dem Ziel, Chancen und Potentiale für die Stadt Salzgitter zu identifizieren, zu entwickeln und zu transferieren. Neiseke ist erfreut, dass die Ratsmitglieder seinem Vorschlag gefolgt sind, die Agentur ‚just be‘ als externe Begleitung der Stadt Salzgitter auf diesem kulturellen Weg beratend zu begleiten: „Im Auswahlprozess hatte Agenturleiterin Frau Bartels die konkretesten Vorstellungen, welche kulturellen Ziele die Stadt in Zukunft verfolgen könnte. Uns beiden war insbesondere wichtig, möglichst viele Zielgruppen und vor allem unsere jüngere Generation in den Entwicklungsprozess einzubinden“. Auch Frau Bartels, Geschäftsführerin der just-be GmbH, fühlt sich in der Auftragsvergabe an ihre Agentur in der gemeinsamen Zielrichtung bestätigt, dass man mit dem Kulturentwicklungsplan „insbesondere die Bürgerinnen und Bürger ansprechen und ihre Anregungen und Wünsche aufnehmen will, um dem Projekt nachhaltig Leben einzuhauchen“.

Projektauftakt wird eine Veranstaltung am 7.11.2017 in die Kulturscheune sein, zu dem zahlreiche Kulturverantwortliche der Stadt Salzgitter geladen sind. „Wir haben bereits viele Adressaten angeschrieben und werden auch noch in den nächsten Tagen Einladungen versenden“, so Stadtrat Neiseke. Dort wird der Stadtrat gemeinsam mit Frau Bartels den weiteren Prozessverlauf näher vorstellen. Ein Experten-Input ist von Frau Prof. Dr. Rothärmel vorgesehen, um in eine Diskussion um die Zukunftsvisionen einzuleiten. In sogenannten Worldcafés werden alle Anwesenden die Möglichkeit haben, ihre Vorstellungen zu formulieren. Diese sollen als Ausgangsbasis für die zahlreichen weiteren Projektschritte dienen - geplant sind u. a. Onlinebefragungen und Kulturkonferenzen mit Bürgerbeteiligung in mehreren Stadtteilen -, um am Ende des Prozesses ein kulturelles Leitbild für die Stadt Salzgitter vorstellen zu können, mit dem sich möglichst viele Salzgitteraner identifizieren können.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter / Andre Kugellis