Inhalt anspringen

Salzgitter

Solide Zahlen im heimischen Tourismus

Salzgitter bleibt bei Urlaubern und Geschäftsreisenden ein beliebtes Ziel. Auf knapp 149.000 Gäste-Übernachtungen kam die Stadt im vergangenen Jahr – 10,5 Prozent mehr als noch fünf Jahre zuvor.

Luftbild des Salzgittersees.

Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mitgeteilt. Die NGG bezieht sich dabei auf Beherbergungszahlen des Statistischen Landesamts. Der niedersächsische Tourismus erzielte danach mit insgesamt knapp 43 Millionen Übernachtungen ein neues Rekordjahr (plus 3,5 Prozent).

Überwiegend sind es Geschäftstouristen, die Salzgitter besuchen, aber auch die Zahl der Erholungsgäste steigt stetig. Besonders Gruppenreisende, die sich mit dem Thema Industrietourismus beschäftigen, genießen dann auch die Natur und Kultur der vielseitigen Stadt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter / Andre Kugellis
  • Stadt Salzgitter / Andre Kugellis