Inhalt anspringen

Salzgitter

Ein Gespür für musikalische Begabung

Seit 1. Oktober ist Sabine Petter die neue Leiterin der Musikschule der Stadt Salzgitter. „Ich habe bereits ausgesprochen positive Erfahrungen hier im Fachdienst Kultur machen können.“

Fachdienstleiter Hartmut Schölch sei ein motivierender und erfahrener Vorgesetzter, außerdem sei sie auf ein tolles aufgeschlossenes Team der Lehrkräfte und eine kooperative Verwaltung getroffen. „Ich habe Freude daran meine vielen Ideen mit den Kollegen umzusetzen“, so Petter.

Die 55jährige Nachfolgerin von Mirco Herzberg, der 18 Jahre lang die Musikschule geleitet hat, war seit 1985 festangestellte Lehrkraft für Violine, Viola und Ensembles an der Musikschule Hildesheim, ist staatlich geprüfte Violin-Pädagogin und ausgebildet in systemisch-lösungsorientierte Beratung für  Kinder und Jugendliche und Erwachsene.

Schon als Kind wurde sie an die Musik im Geigenunterricht der Musikschule Hildesheim herangeführt. Nach dem Studium an der Musikhochschule in Detmold heiratete sie ihren ehemaligen Klavierlehrer Ulrich Petter, den späteren Leiter der Musikschule.

Sie sei Musiklehrerin geworden, weil sie sich gar nichts anderes hätte vorstellen können, als mit der Musik zu leben und sie anderen Menschen näher zu bringen.

Auch in Salzgitter wird sie noch weiter Unterricht für Violine und Viola geben. Als ausgebildeter Lerncoach liegt ihr Schwerpunkt aber vor allem auf der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schüler/innen durch Musik. Sie habe, erklärt Petter, ein Gespür dafür, welche musikalische Förderung ein Kind benötige und welches Instrument ihm liege.

„Man sollte sich der Musik widmen, weil sie einem Freude macht“, ist die Musikschulleiterin überzeugt. Dabei sei es wichtig nicht auf die Begabung zu setzen, sondern den Fleiß eines Schülers höher zu bewerten. Denn es gehöre viel Übung dazu, das Gehör für die Feinheiten der Musik zu schulen, sich Noten nicht nur technisch, sondern auch gefühlsmäßig zu erschließen. Begabung allein, ohne die nötigen Grundlagen, würde hier nicht weiterhelfen.

„Ich wünsche mir“, so Petter, „dass Kinder und Jugendliche, Familien und auch ältere Menschen - also möglichst alle Generationen in der Stadt Salzgitter - die Möglichkeit erhalten, mit Musik in Berührung zu kommen.“ Sie ist überzeugt: „Die Qualität unserer Schule wird garantiert, wenn sie gute Angebote für alle Altersgruppen bietet und wenn die Kultur des Musizierens, vom Laien bis zum Profi, vielfältig ist“

Kulturdezernent Eric Neiseke betont: „Das ist auch im Sinne von Oberbürgermeister Frank Klingebiel und der Idee der Kinder- und Familienfreundlichen Lernstadt.“ Er sei froh, Sabine Petter als neue Musikschulleiterin gefunden zu haben. Ihr Vorgänger Mirko Herzberg habe große Fußspuren hinterlassen, die sie, da sei er sicher, mit eigenen Ideen und Projekten ausfüllen werde.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter