Inhalt anspringen

Salzgitter

Brücke ab Herbst gesperrt

Die Stadt Salzgitter teilt mit, dass die Stabbogenbrücke über den Salzgitter-Stichkanal auf der Industriestraße Nord aufgrund von Sanierungsarbeiten voraussichtlich ab Herbst 2018 bis Herbst 2019 gesperrt werden wird.

AK-Photography

Durch die Arbeiten ist ab Herbst eine Vollsperrung der 1972 erbauten Brücke unumgänglich.

Es ist geplant die Umleitungsstrecken für die Schwerlastverkehre sowie alle anderen Autofahrer, die die Salzgitter AG oder das Volkswagen-Werk erreichen wollen, über die Autobahnabfahrten Salzgitter-Thiede und Salzgitter-Watenstedt zu leiten.

Fahrzeuge, die aus dem Norden kommen, werden dann über die Abfahrt Thiede auf die Eisenhüttenstraße (L 618) zur Industriestraße Nord geleitet. Wer aus dem Süden kommt, kann ab der Abfahrt Watenstedt auf der Industriestraße Mitte und Eisenhüttenstraße die beiden Industrie-Unternehmen erreichen. 

Um die eingeschränkte Nutzbarkeit der Brücke aufrechterhalten zu können, wurde bereits im vergangenen Jahr als Sofortmaßnahmen die zulässige Geschwindigkeit auf 70 km/h und der Abstand der Lkws auf 100 Meter begrenzt sowie ein LKW-Überholverbot angeordnet.

Die Stadt Salzgitter wird kurz vor der Sperrung noch einmal über die Presse, auf ihrer Homepage und auf ihrer Facebookseite über die aktuellen Informationen und Umleitungsempfehlungen informieren.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter / Andre Kugellis