Inhalt anspringen

Salzgitter

Erfolgreiche Kooperation verlängert

Weiterhin gemeinsam beim Zugang zu Wissen, Bildung und Informationen für die schulische, berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie bei der kreativen Freizeitgestaltung zu unterstützen, ist der Zweck der Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadtbibliothek und der Bibliotheksgesellschaft e.V.

Für Chancengleichheit im Zugang zu Wissens- und Informationsquellen, dafür stehen Bibliotheken, sie sind somit unverzichtbarer Bestandteil der Grundversorgung in der Salzgitteraner Bildungs- und Kulturlandschaft. Die Vorsitzende der Bibliotheksgesellschaft, Maria Gröschler, und die kommissarische Fachdienstleiterin der Bibliothek, Barbara Henning, unterzeichneten Anfang Oktober die Erneuerung der Kooperationsvereinbarung.

Individuelle Projekte im Rahmen der Leseförderung, Ausstellungen oder Lesungen  werden auch zukünftig im Rahmen der Partnerschaft angeboten. Die Inhalte orientieren sich an den Erfordernissen der Kindertageseinrichtungen oder Schulen, sie sollen kontinuierlich ausgebaut und laufend aktualisiert werden.

„Gezielt Lobbyarbeit für die Bibliothek und ihre Angebote betreiben und Spenden einwerben, dies sehen wir als wichtige Aufgabe für uns an“, sagt Gröschler. „Viele wunderbare Projekte für unsere jungen Kunden aber auch einige großartige Veranstaltungen, wie z.B. die Lesung mit Sigmar Gabriel, hätten wir ohne unsere Partnerin Bibliotheksgesellschaft nicht durchführen können. Ich freue mich, dass die Bibliothek weiterhin auf diese verlässliche Partnerin bauen kann“, so Henning.

Nach der gerade sehr erfolgreichen Einführung des Top-Titel Services ist als nächstes großes Projekt der Einsatz eines Ergometers zur Erhöhung der Konzentrationsleistung, Arbeitstitel „Laufend Lesen“, in einer Bibliothek gemeinsam mit der Kinder- und Familienbeauftragten in Planung.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter