Inhalt anspringen

Salzgitter

Renovierung der Leitstelle abgeschlossen

Letzte Woche besuchte Oberbürgermeister Frank Klingebiel die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Salzgitter, um sich ein Bild von der neu sanierten integrierten Leitstelle (kurz ILS) zu machen.

Er zeigte sich sehr zufrieden und betonte: „Wir brauchen eine gut ausgestattete Berufsfeuerwehr in Salzgitter. Ich freue mich, dass mit der neu sanierten Leitstelle in der Feuerwache 1 ein Schritt geschafft ist, um die Berufsfeuerwehr baulich, personell und technisch zukunftsfähig zu halten.“

Für das Projekt war neben Brandamtsrat Martin Kröhl, dem Fachgebietsleiter Einsatzlenkung (zu dem auch die Leitstelle gehört) auch Brit Purmann vom Eigenbetrieb Gebäudemanagement der Stadt Salzgitter verantwortlich. Beide erläuterten Oberbürgermeister Frank Klingebiel die erfolgte Sanierung.

In der Leitstelle wurden in den letzten 20 Jahren immer wieder kleinere bauliche und technische Modernisierungen umgesetzt. 2018 wurde eine grundsätzliche bauliche Modernisierung notwendig und die dazu nötigen Planungen erfolgten in enger Abstimmung zwischen Berufsfeuerwehr und dem Eigenbetrieb Gebäudemanagement. Im Februar 2019 begannen dann die Arbeiten.

Die Leitstelle, die 24 Stunden am Tag besetzt ist, zog provisorisch in den Stabsraum um. Im Anschluss wurden Möbel sowie Decken- und Fußbodenplatten entfernt, die Klimatechnik wurde erneuert und eine Inventur der Strom- und Netzwerkversorgung durchgeführt. Auch die Hard- und Software der Leitstelle wurde einer Prüfung unterzogen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter