Inhalt anspringen

Salzgitter

Abschluss Rucksackbibliothek

Rund 100 Kinder mit ihren Erzieherinnen waren dabei als am Montag, 4. Februar, in der Stadtbibliothek in Salzgitter-Lebenstedt das beliebteste "Salzgitteraner Bilderbuch 2018" während einer kleinen Feierstunde gekürt wurde.

Zaubershow in der Stadtbibliothek.

Es ist das Buch "Schüttel den Apfelbaum" von Nico Sternbaum. Dieses wurde von Zauberkünstler Frank Wessels während seiner ca. 45-minütigen Zauber-Show verkündet. Das Buch kann natürlich bei der Stadtbibliothek Salzgitter ausgeliehen werden. Im Rahmen der Salzgitteraner Rucksackbibliothek bekamen die Kindergärten einen Rucksack, gepackt mit 10 Bilderbüchern, während eines Besuchs in der Stadtbibliothek ausgehändigt. In der 4-wöchigen Ausleihzeit wurden den Kindern die unterschiedlichen Bücher vorgelesen und gemeinsam entschieden, welches Buch das Lieblingsbuch der Gruppe ist.

Zum favorisierten Buch konnte die Gruppe auch kreativ werden: es konnte gemalt oder gebastelt werden. Die kleinen Kunstwerke werden nun in der Stadtbibliothek ausgestellt. Zum Abschluss des Projektes sind sechs der teilnehmenden Kindergartengruppen zur Feierstunde in die Stadtbibliothek gekommen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter