Inhalt anspringen

Salzgitter

Angebote der Stadtbibliothek Salzgitter während der Zeit der Schließung

Mit drei Aktionen überbrückt die Stadtbibliothek Salzgitter die Zeit der Schließung. Ob Geschichten schreiben, mit Lesen Antolin-Punkte sammeln oder ein Fotowettbewerb - für Jede und Jeden ist etwas dabei.

Für Grundschulkinder: „Plötzlich schulfrei!“ - Geschichten über das Zuhause bleiben schreiben

Schulen in ganz Deutschland sind derzeit geschlossen. Alle bleiben zu Hause – „plötzlich ist schulfrei!“

Die Stadtbibliothek der Stadt Salzgitter lädt Grundschüler/-innen dazu ein, eine kreative Geschichte über dieses „Schulfrei“ zu schreiben. Frei erfunden oder tatsächlich erlebt - es kann ein Krimi, etwas Lustiges, etwas Fantastisches oder alles auf einmal sein.

Die Geschichte sollte mindestens eine DIN A4 Seite lang sein, aber nicht länger als drei DIN A4 Seiten. Dazu kann ein passendes Bild gemalt werden. Die besten zehn Geschichten bekommen einen Preis!

Bitte die Geschichte mit Namen, Alter und Adresse versehen und bis zum 15. Mai per Mail an  lesefoerderungstadt.salzgitterde oder per Post an die Stadtbibliothek Salzgitter, Joachim-Campe-Str.4, 38226 Salzgitter senden.

„Antolin“:Mit Lesen gegen die Langeweile punkten!

Dem Lesemuffel wieder Freude am Lesen vermitteln und nebenbei das Textverständnis üben - mit „Antolin“ gelingt das. Es ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung, das Stadtbibliotheken, Buch und Internet zusammenführt.

Die Stadtbibliothek der Stadt Salzgitter lädt alle jungen Leseratten ein, die Leseplattform einmal auszuprobieren. Dazu muss man ein Buch lesen, dann loggt man sich auf der Seite  www.antolin.de ein und beantwortet dort kniffelige und spannende Fragen zum Gelesenen. Wenn alles richtig beantwortet ist, sammelt man motivierende Lesepunkte. Die Stadtbibliothek honoriert die Leseleistungen mit Urkunden und Medaillen.

Das benötigte kostenlose „Antolin“-Passwort kann unter Angabe des eigenen Namens und Vornamens unter  lesefoerderungstadt.salzgitterde angefordert werden. Auch Fragen rund um „Antolin“ werden hier gerne beantwortet.

„LeseOrt“–Fotowettbewerb: Hier gönn ich mir Buchstaben!

Spaß und Interesse an der Welt der Buchstaben und an Literatur zu haben, geht an vielen Orten, aber besonders gut zu Hause.

Die Stadtbibliothek der Stadt Salzgitter möchte alle Salzgitteraner/innen aufrufen, an dem niedersachsenweiten „LeseOrt“-Fotowettbewerb „Hier gönn ich mir Buchstaben!“ mitzumachen.

Es gibt zu Hause viel schöne und gemütliche Ecken und Winkel, die ganz ideenreich zu einem Ort zum Lesen umgewandelt werden können. Ob im Keller, im eigenen Gartenhaus oder auf dem Dachboden.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, sich lesend, allein oder mit einem Familienmitglied, mit dem Hund oder dem Lieblingsplüschtier, an ihrem Lieblings-Lese-Ort fotografieren zulassen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die entstandenen Fotos werden ab November in der Stadtbibliothek in Lebenstedt in einer eigenen Ausstellung an Wänden, beziehungsweise an einer „Lese-Leine“ - gespannt durch die Bibliothek - präsentiert.

Eine Jury prämiert die fünf originellsten Bilder. Das Gewinnerfoto wird an die Büchereizentrale Niedersachsen gesendet. Unter allen eingegangen Fotos aus ganz Niedersachsen wird dort ein/e Hauptgewinner/-in ermittelt.

Das Foto ist digital zu senden an:  lesefoerderungstadt.salzgitterde. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2020. Zu beachten ist, für die Weiterverwendung (inkl. Endauslosung) wird eine entsprechende Einverständniserklärung benötigt, die auf Anforderung übersandt wird.

 

Erläuterungen und Hinweise