Inhalt anspringen

Salzgitter

Eichenprozessionsspinner im Hagenholz

Nachdem in der vergangenen Woche im Hagenholz in Salzgitter-Thiede erstmals in diesem Jahr der Befall durch Eichenprozessionsspinner festgestellt wurde, sind heute weitere Nester im Hagenholz gefunden worden.

In der vergangenen Woche wurden die an zwei Eichen entdeckten Nester kurzfristig von einem Fachbetrieb abgesaugt, teilt der Städtische Regiebetrieb (SRB) hierzu mit. Weiterer Befall konnte zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt werden.

Der aktuell betroffene Bereich wird, so der SRB, mit einem Bauzaun abgesperrt und einem Hinweisschild versehen. Der Eichenprozessionsspinner verursacht mit seinen 0,1 mm dicken Brennhaaren Verbrennungen an der Haut. Der SRB warnt davor die befallenen Stellen zu berühren, da es zu allergischen Reaktionen kommen kann. Aktuell steht keine geeignete Firma zur Entfernung zur Verfügung. Erst Anfang nächster Woche werden wahrscheinlich auch diese Nester fachgerecht beseitigt.

Der Eichenprozessionsspinner wird häufig mit der harmlosen Gespinstmotte verwechselt. Bei den Gespinstmotten gibt es verschiedene Arten, die an diversen Sträuchern zu finden sind, nicht aber an Eichen vorkommen.

Ansprechpartner im SRB ist Torsten Riekewold unter 05341 / 839-3409 oder per E-Mail  torsten.riekewoldstadt.salzgitterde.

Eichenprozessionsspinner.
Gespinstmotte.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter