Inhalt anspringen

Salzgitter

Bei Youtube: Salzgitter-Heerte von oben

Im Youtube-Kanal der Stadt Salzgitter ist ein weiterer Film in der Serie "Salzgitter von oben" veröffentlicht. Zu sehen ist ab Freitag, 10. September, 12 Uhr, diesmal Heerte.

Das heutige Heerte wurde erstmals im Jahre 1022 in Bischofs Bernwards Gründungsurkunde des Klosters St. Michael zu Hildesheim erwähnt. Bis 1937 war Heerte ein rein landwirtschaftlicher Ort. Mit dem Aufbau der Reichswerke Hermann Göring wurden 1937 große Teile des zu Heerte gehörenden Landes beschlagnahmt und die Landwirte umgesiedelt. Rund um Heerte wurden mehrere Barackenlager zur Aufnahme von Facharbeitern aus dem In- und Ausland errichtet. 

Der Heerter See war zu Beginn der 1950er Jahre in einem Waldgebiet bei Heerte künstlich geschaffen worden und diente der Eisenerzwäsche als Schlammabsetzteich.

Die Einspülung begann im Jahre 1953 und endete 1976. Heute steht das 272 Hektar große Geländes des ehemaligen Klärteiches 3, einschließlich eines kleinen Restes des ehemaligen Waldes, unter Naturschutz.

Die Kreisgruppe Salzgitter des Naturschutzbundes (NABU) stellte hier in langjährigen Bestandserhebungen 301 Vogelarten fest; 115 von ihnen sind in ihrem Bestand bedroht.

Den Kanal bei Youtube haben mittlerweile 2.760 Nutzer abonniert, um über neue Filme sofort informiert zu werden. Die Beiträge können aber auch ohne Anmeldung angeschaut werden. Vom Hunderter- über den Tausender- und Zehntausender- bis in den Hunderttausender-Bereich bewegt sich die Anzahl der einzelnen Filmaufrufe. Insgesamt können bereits Filmaufrufe von weit über 1,8 Millionen verzeichnet werden.

Erläuterungen und Hinweise