Inhalt anspringen

Salzgitter

OB Klingebiel erleichtert über Kompromiss bei MAN

Mir ist gestern ein großer Stein vom Herzen gefallen. Der in Deutschland und Österreich vom MAN-Vorstand geplante Kahlschlag von 9.500 Stellen der insgesamt 36.000 Stellen konnte verhindert werden.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel

Betriebsbedingte Kündigungen sind nunmehr wieder an allen deutschen Standorten ausgeschlossen.

Ich begrüße den nunmehr erzielten Kompromiss, der für unser Werk in Salzgitter eine Standort- und Beschäftigungsgarantie bedeutet und eine langfristige Perspektive als zentrales Komponentenwerk eröffnet. Er ist erneut hart erkämpft worden. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass nur die Solidarität und die gemeinsamen Anstrengungen von Betriebsrat, IG Metall, Landespolitik, Rat und Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter sowie der Bevölkerung unser Stadt den Vorstand von MAN zum Einlenken gebracht haben. Salzgitter steht zusammen; damals, heute und in Zukunft! Mein besonderer Dank geht an den Konzernbetriebsratsvorsitzenden Athanasios Stimoniaris und die Betriebsratsvorsitzende Elke Behmer-Geisler, die sich vehement und erfolgreich in harten Verhandlungen für die Interessen der Beschäftigten eingesetzt haben.

Ich erwarte nunmehr, die Detailausarbeitung des Zukunftskonzeptes und sozialverträgliche Lösungen für die voraussichtlich 200 in Salzgitter und darüberhinaus für alle im Konzern leider noch wegfallenden Arbeitsplätze. Besondere Bedeutung messe ich dabei der Entwicklung und Umstellung auf neue Technologien wie Batteriezelle und Wasserstoff bei.

Eine erfolgreiche Industrie ist und bleibt der Lebensnerv unserer Stadt Salzgitter.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter