Inhalt anspringen

Salzgitter

Vorlesewettbewerb der 4. Klassen endet - beste Vorleserin gekürt

Unter ungewöhnlichen Bedingungen richtete die Stadtbibliothek der Stadt Salzgitter den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 4. Klassen aus.

Der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs fand digital statt. Es wurde die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt Salzgitter gesucht. 

Die Schulsieger/innen aus Salzgitter konnten bis Mitte Juni ihren dreiminütigen Vorlesebeitrag über ein Padlet, eine digitale Pinnwand, des Wettbewerbs hochladen und ins Rennen schicken.

An wen der Titel gehen sollte, entschied eine kleine Jury bestehend aus Jessica Färber und Timo Jablonski von der Stadtbibliothek und Karin Verstegen von der Bibliotheksgesellschaft. Das war keine leichte Aufgabe, weil alle Vorleser/innen eindrucksvolle Beiträge aufgezeichnet hatten. Alle Kinder präsentierten sich gleichermaßen textsicher mit interessanten Büchern. Deshalb entschied die Jury, dass es einen 1. Platz und daneben viele 2. Plätze geben sollte. 

Unter allen Teilnehmer/innen konnte sich dann Philine Fischer aus der Altstadtschule in Salzgitter-Bad mit ihrem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ durchsetzen.

Alle, die am Stadtwettbewerb teilgenommen hatten, erhielten als Belohnung und Anerkennung eine Urkunde und einen Buchpreis. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • A. Kugelis