Inhalt anspringen

Salzgitter

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen endet - beste Vorleserin gekürt

Unter ungewöhnlichen Bedingungen richtete die Stadtbibliothek Salzgitter den diesjährigen Vorlesewettbewerb aus. Der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen fand in diesem Jahr digital statt.

Dazu reichten die teilnehmenden Kinder Videos ein, auf dem der Vorlesebeitrag als Film aufgenommen worden war. 

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt Salzgitter? Diese Frage galt es seit Mitte Februar zu beantworten. Die Schulsieger aus Salzgitter konnten bis Mitte Februar ihren 3-minütigen Vorlesebeitrag über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen und ins Rennen schicken.

An wen der Titel gehen sollte, entschied die Jury in einer Videokonferenz am Montag, 1. März 2021. Der Jury gehörten an: Petra Stürmer für die Wohnbau Salzgitter, Barbara Henning als stellvertretende Leitung der Stadtbibliothek, Maria Gröschler von der Bibliotheksgesellschaft, Vorjahressieger Kani Kenzi Tercan und Anna-Lena Preuß, Bundesfreiwilligendienst in der Stadtbibliothek. Die Mitglieder im Gremium hatten zuvor alle Beiträge angeschaut und bewertet, bevor in der gemeinsamen Abschlussrunde die Sieger ermittelt wurden.

Das war keine leichte Aufgabe, weil alle Vorleserinnen eindrucksvolle Beiträge aufgezeichnet hatten. Alle Kinder hatten sich gleichermaßen textsicher mit interessanten Büchern präsentiert.
Unter allen Teilnehmerinnen konnte sich dann Lina Wiegleb vom Gymnasium am Fredenberg mit ihrem Buch „Die drei !!! (Ausrufezeichen)…“ knapp vor den anderen Mitbewerbern durchsetzen. Sie wird Salzgitter im Bezirkswettbewerb des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Alle, die am Stadtwettbewerb teilgenommen hatten, erhielten als Belohnung und Anerkennung eine Urkunde und einen Buchpreis. Der vom deutschen Börsenhandel organisierte Vorlesewettbewerb fand zum 62. Mal statt.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter