Wahlpräsentation im Internet:
Die Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken erscheinen direkt nach ihrem Eingang im Wahlbüro auch im Internet auf der Webseite salzgitter.de. Ab etwa 18.30 Uhr ist mit den ersten Resultaten zu rechnen.
Viele Internetnutzer können sich dann, wie schon bei vergangenen Wahlen, sehr detailliert über die Oberbürgermeister-, Rats- und Ortsrats-Wahl auf den städtischen Internetseiten informieren.
Bei den letzten zehn Wahlvorständen wird die Veröffentlichung eingefroren bis der Gemeindewahlleiter das vorläufige amtliche Endergebnis vorstellt.
Wahlpräsentation in der Kulturscheune:
Parallel dazu läuft bereits ab 18.00 Uhr die städtische Wahlpräsentation in der Kulturscheune in Salzgitter-Lebenstedt. Moderiert wird die Präsentation der eingehenden Ergebnisse aus den Wahllokalen von Stadtrat Dr. Dirk Härdrich. Für eine musikalische Begleitung des Abends sorgen Klaus Händel am Saxophon sowie Martin Krüger-Düsenberg am Klavier. Vor Ort gibt es im Außenbereich vor der Kulturscheune die Möglichkeit Getränke sowie kleine Snacks zu kaufen.
Pandemiebedingt erfolgt der Zugang zur Veranstaltung im Rahmen der 3-G-Regel. Vollständig geimpfte sowie genesene Personen werden gebeten, den entsprechenden Nachweis mitzuführen. Gäste, die weder geimpft noch genesen sind, können vor Ort einen kostenlosen Schnelltest durchführen, den das DRK durchführt. Vor Ort werden ebenfalls die Kontaktdaten der Gäste mittels Luca-App oder Liste erhoben. In der Kulturscheune besteht Maskenpflicht, im Außenbereich nicht.
Es wird um Verständnis gebeten, dass vor Ort pandemiebedingt nur eine begrenzte Zahl an Gästen zulässig ist. Sollte diese erreicht sein, kann kein Zutritt zur Veranstaltung gewährt werden, solange niemand diese verlässt.
Informationen für den Wahlsonntag:
Nicht vergessen: die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. Grundsätzlich wahlberechtigt sind alle Einwohner ab dem 16. Lebensjahr und auch in Salzgitter gemeldete Bürger der Europäischen Union. Die Wähler haben die Wahlbenachrichtigung und/oder ihren Personalausweis oder Reisepass zur Wahl mitzubringen und haben sich auf Verlangen des Wahlvorstandes über ihre Person auszuweisen.
Dreimal für den Rat, dreimal für den jeweiligen Ortsrat und einmal für den Oberbürgermeister kann jeder Wähler seine Kreuze machen.
Am Wahlsonntag kann in begründeten Ausnahmefällen noch bis 15 Uhr vom Briefwahlrecht Gebrauch gemacht werden. Weitere Informationen erhalten die betroffenen Wahlberechtigten unter der Telefonnummer 05341 / 839-3665.
Für die Berechnung der Sitzverteilung (Rat und Ortsrat) wird das sogenannte Proportionalverfahren nach „Hare-Niemeyer“ angewendet. Eine 5-Prozent-Hürde wie bei Bundestags- oder Landtagswahlen gibt es nicht. Wer von den jeweiligen Bewerbern einzieht, ergibt sich aus dem Listenplatz und dem persönlichen Ergebnis.
Am 12. September wird sich durch den obersten Souverän, den Wähler, entscheiden, wer politisch in den nächsten fünf Jahren mehrheitlich die Zukunft Salzgitters im Rat, in den sieben Ortsräten und als Oberbürgermeister bestimmt. Ab 18.00 Uhr werden zunächst die Stimmzettel der Oberbürgermeisterwahl ausgezählt, anschließend die Ratswahl und im dritten Schritt die Wahlen zu den Ortsräten. Das vorläufige amtliche Endergebnis wird nicht vor 22.30 Uhr vorliegen.