Inhalt anspringen

Salzgitter

Was tun bei Cybermobbing, Sexting & Co.?

Was kann ich machen, wenn ich im Internet belästigt, bedroht, beleidigt oder bloßgestellt werde?: Antworten auf diese und andere Fragen gibt es auf dem „Digitalen Info-Abend rund um das Thema Cybermobbing“ am Mittwoch, 6. Oktober, um 19 Uhr mit der Rechtsanwältin Gesa Stückmann.

PantherMedia / StockPhotoAstur

Der Vortrag findet in Kooperation der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, der Beratungsstelle AWO-Salto, dem Präventionsrat und dem Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Salzgitter statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Mobbing im Internet ist ein komplexes Thema, weil diese Beleidigungen und Diffamierungen in einem großen virtuellen Raum stattfinden; von Fremden einsehbar sind und jederzeit aufgerufen und verbreitet werden können. 

Cybermobbing ist ein ebenso aktuelles Thema, das aufgrund der Auswirkungen für die Opfer besondere Kenntnisse erfordert. Dabei geht es um die Nutzung von Apps wie WhatsApp, Instagram, Facebook, Snapchat etc. Diese werden von Kindern und Jugendlichen genutzt, ohne dass Eltern Einblick haben, was dort passiert oder erst spät erfahren, dass die eigenen Kinder Opfer von Cybermobbing oder Cybergrooming werden, indem Erwachsene sie über diese Apps kontaktieren.

Gesa Stückmann beschäftigt sich seit 2007 mit dem Thema „Kinder & Neue Medien“, nachdem die Kinder eines Mandanten von Cybermobbing betroffen waren. Als Anwältin und Mutter war sie entsetzt, was Kinder anderen Kindern digital antun.

Sie wird während des rund 90-minütigen Webinars live über die Themen Cybermobbing, Recht am eigenen Bild und Cybergrooming informieren und dabei die rechtlichen Aspekte aus dem Zivil- und Strafrecht einbeziehen Darüber hinaus schildert die Juristin Fälle aus ihrer Kanzlei und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Fragen können ebenfalls gestellt werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • PantherMedia / StockPhotoAstur