Inhalt anspringen

Salzgitter

Bei Youtube: Weiteres Geheimnis über Salzgitter

Eine neue Folge der Salzgitter-Geheimnisse ist im Youtube-Kanal zu sehen. Die aktuelle Folge 6 handelt von “Tierfresken“.

Tierfresken an einem Mehrfamilienhaus im ehemaligen Abschnitt VI.

Zu finden sind diese farbigen Tierfresken an zwei Mehrfamilienhäusern aus den 1950er-Jahren im Pappelweg und in der Reppnerschen Straße von Salzgitter-Lebenstedt. Mammut, Fellnashorn und Wildpferd sind zu sehen.
Die Archäologin Christine Kellner-Depner informiert in dem Beitrag darüber.

Archäologin Christine Kellner-Depner in der Dauerausstellung.

Weiterhin erregte 1952 ein archäologischer Fund im damaligen Abschnitt VI von Salzgitter-Lebenstedt weltweit Aufsehen, es ist, nach Angaben von Kellner-Depner, eine der wichtigsten Fundstellen der Altsteinzeit Mitteleuropas. Die Knochen wurden in einer Jagdstation gefunden, von wo aus die Neandertaler vor gut 50.000 Jahren im eiszeitlichen Klima auf Rentierjagd gingen.

Kellner-Depner: "Viele Erkenntnisse verdankt die Wissenschaft diesem Fund und der hervorragenden archäologischen Arbeitsweise, die unter schwierigen Umständen damals durchgeführte wurde."

Mammut-Plastik im Eiszeitgarten.

In der archäologischen Dauerausstellung des Städtischen Museum Schloss Salder wird diese Arbeit gewürdigt und einige der Funde sind dort ausgestellt. Im Eiszeitgarten steht außerdem eine zwei Meter hohe Mammut-Plastik und eine Mammut-Fährte ist dort ebenfalls zu entdecken. 

Insgesamt gibt es 50 Salzgitter-Geheimnisse zu sehen, jeden Monat eine Episode. Premiere ist dabei immer auf dem  Youtube-Kanal der Stadt Salzgitter, im Nachgang sind die Beiträge auch auf den anderen Kanälen der Stadt, wie etwa Facebook, zu sehen.

Weitere Beiträge werden in den kommenden Monaten folgen. So werden abwechslungsreiche Geschichten des Salzgittergebietes filmisch dargestellt.

Das Ganze gibt es auch in Buchform in Salzgitteraner Buchläden und bei Versandhändlern.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter