Inhalt anspringen

Salzgitter

Ernennung der Ortsbrandmeister und der stellvertretenden Ortsbrandmeister

Am Dienstag, 30. August, ernannte Oberbürgermeister Frank Klingebiel 13 freiwillige Feuerwehrkameraden zum Ortsbrandmeister bzw. zum stellvertretenden Ortsbrandmeister Ihrer Ortswehr.

Ernennung der Ortsbrandmeister bzw. Stellvertreter im Ratssaal, v.l.: Rüdiger Kreismer, stellv. OBM Gebhardshagen (neu im Amt), Patrick Lindemann, OBM Gebhardshagen (neu im Amt), Matthias Urban, OBM Immendorf (wiedergewählt), Christian Rapp, OBM Hallendorf (wiedergewählt:), Dr. Steffen Sydow, stellv. OBM Gitter (neu im Amt), Sven Sydow, OBM Gitter (neu im Amt), Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Jens Heinemann, OBM Üfingen (wiedergewählt), Guido von Einem, stellv. Stadtbrandmeister, Nils Grahe, stellv. OBM Thiede (wiedergewählt), Marc Borchardt, OBM Thiede (wiedergewählt), Heiko Wagner, stellv. OBM Salder (neu im Amt), Marcel Krause, OBM Salder (neu im Amt), Simon Hanisch, stellv. OBM Sauingen (neu im Amt), Henning Wöckener, OBM Sauingen (neu im Amt), Detlev Söhler, Stadtbrandmeister, Johann Schlecht, Löschbezirksführer West, Arne Sicks, Fachdienstleiter Feuerwehr und Frank Miska, Ausschussvorsitzender Feuerwehr und öffentliche Ordnung

Oberbürgermeister Frank Klingebiel betone bei dieser feierlichen Ernennung: „Der Rat der Stadt Salzgitter, die Mitglieder des Ausschusses für Feuerwehr und öffentliche Ordnung, ich als Oberbürgermeister und die Bürgerschaft sind stolz auf unsere Freiwilligen Feuerwehren. Sie alle gehen, wie die Kolleginnen und Kollegen unserer Berufsfeuerwehr, für Ihre Mitmenschen im wahrsten Sinne durchs Feuer. Sie setzen sich in herausragender Weise für Ihre Ortsgemeinschaft und Ihre Ortswehr ein. Das tun Sie freiwillig und in Ihrer Freizeit; 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr sind Sie einsatzbereit! Der ehrenamtliche Dienst als Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau ist zum einen gelebte Solidarität, Kameradschaft und Nächstenliebe, aber auch die Wahrnehmung und Sicherstellung der so wichtigen öffentlichen Aufgabe „Brandschutz“! Und Sie tun noch weit mehr. Sie übernehmen in Ihrer Ortswehr die Funktion des Ortsbrandmeisters bzw. stellvertretenden Ortsbrandmeisters und stehen mit Ihrer Ernennung für die nächsten 6 Jahre in einem Ehrenbeamtenverhältnis, einem freiwilligen Dienst- und Treueverhältnis, zur Stadt Salzgitter. Damit übernehmen Sie eine besondere Verantwortung für Ihre Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden in Ihrer Ortswehr, für die Menschen in Ihrem Ortsteil und in ganz Salzgitter. Dieses Ehrenamt ist nicht nur sehr fordernd, sondern als Führungsamt auch besonders wichtig. Sie leiten Ihre Ortswehr und sind erster Ansprechpartner für die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden vor Ort, haben vielfältigste organisatorische Aufgaben und repräsentieren Ihre Ortswehr in der Öffentlichkeit. Ich bedanke mich bei Ihnen allen, die dieses wichtige Ehrenamt neu übernehmen oder schon seit vielen Jahren ausüben. Sie können zu Recht stolz auf Ihre Ernennung sein, denn zum einen sind Sie von den Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen Ihrer Ortswehr in dieses Ehrenamt gewählt und zum anderen einstimmig vom Rat der Stadt Salzgitter bestätigt worden. Herzlichen Dank für Ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement.“

Bei der Ernennung und Vereidigung waren insgesamt neun Ortsbrandmeister und vier stellvertretende Ortsbrandmeister dabei. Davon sind acht neu in ihrem Amt und fünf im Amt bestätigt. Für vier Feuerwehrkameraden, die nicht vor Ort sein konnten, steht ihre Ernennung und Vereidigung noch an.

Die Ernennung als Ortsbrandmeister oder stellvertretender Ortsbrandmeister ist formal gesehen ein Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter für die Dauer von sechs Jahren im Dienst der Stadt Salzgitter. Diese Ernennung muss zuvor vom Rat der Stadt Salzgitter auf Vorschlag der Ortswehren und des Oberbürgermeisters beschlossen werden. 

Weitere Informationen:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter