Inhalt anspringen

Salzgitter

Stadt übernimmt den Gradierpavillon

Der Bürgerverein Bad Salzgitter e.V. hatte im Jahr 2009 im Rosengarten in Salzgitter- Bad in Abstimmung mit dem Oberbürgermeister Frank Klingebiel, dem Rat und Ortsrat Süd der Stadt Salzgitter einen bemerkenswerten Gradierpavillon errichtet.

AK-Photography

Das Bauwerk wurde komplett über Spenden aus der Bürgerschaft finanziert. Die geschätzten Gesamtkosten hatte der Bürgerverein seinerzeit mit rund 150.000 € beziffert. Oberbürgermeister, Rat und Ortsrat Süd hatten dieses ehrenamtliche Vorhaben ausdrücklich begrüßt und positiv begleitet.

Nach Fertigstellung hat der Bürgerverein den auf städtischem Grund und Boden stehenden Gradierpavillon unterhalten und die ständige Nutzbarkeit sichergestellt. Wesentlicher Bestandteil der Unterhaltung waren die ehrenamtlich erbrachten Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder. Oberbürgermeister Frank Klingebiel: „Den Mitgliedern des Bürgervereines, besonders Jürgen Prokop, gebührt großer Dank und Respekt für dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement.“

Da die Unterhaltung finanziell und personell auf Dauer nicht mehr gewährleistet werden kann, hat der Bürgerverein den Oberbürgermeister im Mai 2021 darum gebeten, dass die Stadt Salzgitter die Instandhaltung und Wartung des Gradierpavillons übernimmt. Dazu sagt Oberbürgermeister Frank Klingebiel: „Der Bau des Gradierpavillons durch den Bürgerverein hat zu einer wesentlichen Aufwertung des Rosengartens in Salzgitter-Bad geführt. Für das Image von Salzgitter-Bad als staatlich anerkannter Ort mit Sole-Kurbetrieb ist der Gradierpavillon ein nicht weg zu denkender Baustein, der auch für die touristische Vermarktung eine große Bedeutung hat. Dieses Ergebnis des herausragenden bürgerschaftlichen Engagements muss unbedingt weiter erhalten bleiben.“ 

Aus diesem Grund schlägt Oberbürgermeister Frank Klingebiel dem Rat der Stadt Salzgitter vor, den Gradierpavillon vom Bürgerverein zu übernehmen und zu unterhalten. Die Beschlussvorlage wird am 9.Februar im Ortsrat Süd beraten und nach Beratung in weiteren Fachausschüssen in der Ratssitzung am 22.Februar final entschieden. Die Betreuung des Gradierpavillons wurde bereits Ende 2021 durch den Städtischen Regiebetrieb (SRB) übernommen. Dabei sollen Reinigung und bauliche Unterhaltung soweit wie möglich durch eigenes Personal und bei Bedarf durch Beauftragung Dritter erbracht werden. Der SRB ist mindestens drei Mal pro Woche vor Ort.

Die technische Unterhaltung wird durch die städtische Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH (BSF) erfolgen. Der SRB und die BSF werden einen entsprechenden Kontrakt schließen.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • AK-Photography