Inhalt anspringen

Salzgitter

Premiere für digitale Schnitzeljagd

Die Volkshochschule der Stadt Salzgitter lädt Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren am Freitag, 15. Juli, zu einer kostenlosen digitalen Schnitzeljagd durch das Alte Dorf in Lebenstedt ein. Zu diesem neuen Ferienangebot gibt es noch freie Plätze.

Die Volkshochschule lädt Jugendliche zu einer besonderen Zeitreise ein.

Was gibt es im Alten Dorf in Lebenstedt zu entdecken? Diese und andere Antworten sollen die Mädchen und Jungen spielerisch finden. Dazu begibt sich die Gruppe auf eine Zeitreise, auf der Unbekanntes entdeckt wird und Rätsel zu lösen sind…

Wie geht das? Mit einer Smartphone-App, die „Actionbound“ heißt. Deswegen müssen die Jugendlichen ein Smartphone oder ein Tablet mit GPS-Funktion mitbringen. 

Was passiert während der Schnitzeljagd? Die Teilnehmenden erkunden digital verschiedene Stationen wie beispielsweise die Kirche, den alten Friedhof oder auch die Alte Feuerwache. An den einzelnen Haltepunkten müssen die Kinder Fragen beantworten und können Punkte gewinnen. Dabei werden sie von zwei Dozentinnen begleitet, die auch mal helfen.

Sind Kenntnisse erforderlich? Nein. Denn vor der Rallye gibt es eine kleine Einführung zum Thema. 

Was kostet die digitale Schnitzeljagd? Die Teilnahme ist kostenlos. Mitzubringen sind Freude an einer Zeitreise und Neugier auf die Abenteuer, die im Alten Dorf warten. Wettertaugliche Kleidung/Schuhwerk, ein Pausensnack sowie ein Getränk sollten die Jugendlichen dabeihaben.

Wie endet die Schnitzeljagd? Zum Abschluss gibt es in Volkshochschule Lebenstedt ein Treffen, in dem sich die Gruppe austauscht. Im Anschluss erfolgt eine kleine Siegerehrung.

Wie und wo ist der Kurs buchbar? Die Schnitzeljagd findet am Freitag, 15. Juli, von 11 bis 14.30 Uhr statt. Wer Fragen hat, kann sich in der Volkshochschule melden (0 53 41 / 839-36 04). Anmeldungen sind ausschließlich schriftlich möglich: Städtische Volkshochschule Salzgitter, Thiestraße 26 a, 38226 Salzgitter, Fax: 0 53 41 / 839-49 40 oder  vhsstadt.salzgitterde. Oder einfach online:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Nicole Dietrich/Stadt Salzgitter