Inhalt anspringen

Salzgitter

OB Klingebiel: Straßensanierung als Teil der Aufwertung in der Ost- und Westsiedlung in Salzgitter-Bad

Oberbürgermeister Frank Klingebiel erläutert seine Beschlussvorlage für den Rat zur Ergänzung des Integrierten Handlungskonzeptes für das Quartier um die Sanierung der Engeroder Straße.

Panormamabild von Salzgitter-Bad

Dazu erläutert Oberbürgermeister Frank Klingebiel: „Viel ist in der Ost- und Westsiedlung in den vergangenen Jahren schon passiert. Gute Beispiele hierfür sind der Roxy-Helco Spielplatz, die Gemeindebedarfseinrichtung „ARCHE 4“, der Martin-Luther-Platz und der Quartierspark an der Grundschule Am Ziesberg. Gleichwohl besteht im Quartier weiter großer Handlungsbedarf. Das zeigt sich an zahlreichen Beschwerden von Mieterinnen und Mietern über den baulichen Zustand ihrer Wohngebäude, über ungepflegte Außenbereiche, schlechte Straßen oder illegal entsorgten Müll bzw. Sperrmüll. Im Umkehrschluss wird klar: Gerade bauliche Maßnahmen und Straßensanierungen werten das Wohnumfeld deutlich auf. Da uns noch rund 2,2 Millionen Euro an Fördermitteln bis 2025 zu Verfügung stehen, soll damit die Sanierung der Engeroder Straße zwischen Rheinstraße und Am Ziesberg umgesetzt werden, da diese in diesem Bereich stark sanierungsbedürftig ist. In diesem Bereich der Engeroder Straße befinden sich auch die Wohnungsbestände, wir gefördert durch die 2. Säule der Salzgitterhilfe erworben haben. Auch deren langfristige Vermarkungschancen werden durch die Sanierung der Straße und der Parkplätze gesteigert.“     

Als Grundlage für eine Förderung des Projektes „Engeroder Straße / Teilstück zwischen den Straßen Am Ziesberg bis Rheinstraße“ im Rahmen der Städtebauförderung ist das derzeitige Integrierte Handlungskonzept 2021 - 2025 um die entsprechende Einzelmaßnahme zu ergänzen. Dem Rat der Stadt Salzgitter wird dies im November nach Beratung im Ortsrat und in den Fachausschüssen zur Entscheidung vorgelegt. Das Integrierte Handlungskonzept entfaltet noch keine direkten finanziellen Verbindlichkeiten oder Auswirkungen, schafft aber die Grundlage. Erst mit dem jeweiligen konkreten Projektbeschluss zur Straßensanierung, über den ebenfalls der Rat entscheidet, entsteht die Verbindlichkeit zur Durchführung der Maßnahme.

„Wir prüfen aktuell, ob bewilligte Mittel aus der Städtebauförderung auch für die durch die Stadt erworbenen Wohnungsbestände verwendet werden können. Ohne weitere Anpassung des integrierten Handlungskonzeptes können wir Garten- und Vorbereiche der Gebäude mit Fördermitteln aufwerten. Durch diese Maßnahmen können wir aktiv die Wohn- und Lebensbedingungen in der Ost- und Westsiedlung verbessern.“ sagt Klingebiel dazu abschließend.   

Weitere Informationen:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter / A. Kugellis
  • Foto: Stadt Salzgitter