Inhalt anspringen

Salzgitter

Farbenfrohe Halbzeit

Noch bis zum 5. November kann „Salon Salder“ besucht werden. Unter dem Ausstellungstitel „In Farbe“ präsentieren elf Künstlerinnen und Künstler aus Niedersachsen ihre aktuellen Arbeiten.

Johann Büsen CONSPIRACY 2023 Latexdruck auf PVC-Plane

Das Besondere: Der „Salon Salder“ ist ein festes Format, das zeitgenössische Kunst auszeichnet, Konventionen hinterfragt und Raum für Neues eröffnet. Das Publikum verfolgt die jährlich wechselnden Themen und Kunstschaffenden mit großem Interesse:

Besucherinnen und Besucher aus der Region, die erstmalig „Salon Salder“ besucht haben, entdeckten während einer Führung diese besondere Ausstellung mit den unterschiedlichen Arbeiten von elf Künstlerinnen und Künstlern aus Niedersachsen. Daneben gab es ebenso Gäste von außerhalb, die für „Salon Salder“ nach Salzgitter kamen. Genauso positiv kommt der Salon bei spontanen Gästen an. Davon profitierte auch der Künstler Wolfgang Kessler, der eine seine Arbeiten in die USA verkaufen konnte. Der Besucher wollte seiner Frau zum Hochzeitstag eine besondere Freude machen…

So freut sich die Kuratorin Stephanie Borrmann besonders über die große Resonanz, die das vielfältige Begleitprogramm bisher erfahren hat. Erwachsene und die Kleinen schätzen das Programm gleichermaßen: „Unser museumspädagogisches Angebot „Atelier der Kunstmäuse“ war innerhalb von zwei Tagen ausgebucht. Wir konnten dank einer neuen Kunstvermittlerin weitere Termine anbieten, die ebenfalls ausgebucht sind. Wir haben bisher knapp 160 Vorschulkindern den „Salon Salder“ nähergebracht. Die Kinder waren begeistert dabei und haben im Anschluss ihre eigenen Kunstwerke geschaffen“, freut sich Stephanie Borrmann.

In diesem Jahr widmen sich die Künstlerinnen und Künstler der Welt, die voll ist von bunten, grellen, sanften, reinen, lauten, kühlen und warmen, dumpfen, satten und leuchtenden Farben. Malerisch werden beispielsweise folgende Fragen beantwortet:  „Wie verhält es sich mit der Farbe in der Kunst? Ist Farbe nur Mittel zum Zweck, bewusst eingesetzt, um etwas zu thematisieren? Kann Farbe das primäre Thema der Auseinandersetzung sein?“

Wer diese Fragen in einem Rundgang mit der Kuratorin der Städtischen Kunstsammlungen, Stephanie Borrmann, beantworten möchte, sollte sich den 29. Oktober und den 5. November merken (siehe Informationen). Darüber hinaus werden auf Anfrage auch Führungen für Gruppen angeboten. Verschiedene Sonderveranstaltungen begleiten die Ausstellung.

"Salon Salder" ist in diesem Jahr farbenfroh.

Informationen:

Die Ausstellung „Salon Salder“ ist bis zum Sonntag, 5. November, geöffnet.

Die Werke dieser Künstlerinnen und Künstler sind dieses Jahr zu sehen:

Degenhard Andrulat; Johann Büsen; Gerd Druwe; Wolfgang Kessler; Debora Kim; Sun-Rae Kim; Hannes Malte Mahler; Pepa Salas Vilar; Birgit Streicher; Matten Vogel; Wolfgang in der Wiesche;

Führung mit Stephanie Borrmann; Kuratorin der Städtischen Kunstsammlungen der Stadt Salzgitter: Sonntag, 29. Oktober, 11.15 Uhr

Finissage: Sonntag, 5.11., 11.15 Uhr (Führung und Gespräche)

Um Anmeldung wird gebeten (ebenso bei den Sonderveranstaltungen): unter 05341 / 839-4613 oder -4616 sowie per E-Mail: stephanie.borrmannstadt.salzgitterde.

Matinee: 15. Oktober, 11.15 Uhr: „Kunst und Literatur im Salon“, die Kunsthistorikerin Pia Kranz lädt zu einem besonderen Ausstellungsrundgang mit literarischen Zwischenstopps ein.

Workshops: 17. Oktober bis 19. Oktober, jeweils von 10 bis 13 Uhr, „Mit allen Sinnen auf Entdeckungstour“, Benedikta Bonitz - Blockflötistin und Musikpädagogin; Spielerisch die Werke der Ausstellung erforschen und dabei seine sprachlichen, schauspielerischen, tänzerischen wie malerischen Begabungen gleichermaßen zur Entfaltung bringen. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren. Bitte Gymnastik- / Hausschuhe und ein Kissen mitbringen.

Konzertante Lesung: 22. Oktober (11.15 Uhr): „Farbe mit allen Sinnen genießen“:

Michael Stoeber - Kulturjournalist, Benedikta Bonitz – Blockflötistin; Michael Stoeber liest Texte über die Farbe von Derek Jarman (1942–1994), Maler, Dichter, Filmemacher. Benedikta Bonitz begleitet die Lesung auf verschiedenen Konzert-Blockflöten. 

„Farbspaziergang“: 29. Oktober, 11 bis 14 Uhr, Beate Haupt, Künstlerin: Die Gegend um das Schloss Salder erkundend, lassen sich die Teilnehmenden ganz auf die Farbe ein. Wie ist die Farbe des Himmels, des Steins, des Wassers? Wie wechseln die Farben, wenn sich der Himmel bewölkt? In Skizzen werden die Farben festgehalten, sodass kleine Bildausschnitte entstehen. Farbmittel mischend nähern sich die Teilnehmenden dem Original. Es wird der Farbe auf den Grund gegangen.

Abschließend werden bei einem gemeinsamen Picknick alle Ergebnisse besprochen.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Städtischen Museums Schloss Salder zu sehen:

Dienstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr; Sonn- und Feiertag von 11 bis 17 Uhr.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Eigentum des Künstlers
  • Foto: Stadt Salzgitter