Inhalt anspringen

Salzgitter

Ferienspaß in den Sommerferien wieder mit Bäder- und Sportmarke

Auch in diesem Jahr ist es der Bäder, Sport und Freizeit GmbH (BSF) in enger Abstimmung mit der Verwaltung der Stadt Salzgitter wieder gelungen, ein Ferienprogramm für die Sommerferien mit vielen attraktiven Angeboten zusammenzustellen.

Vom 6. Juli bis 16. August können Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 18 Jahre aus Salzgitter und der näheren Umgebung die Angebote nach Herzenslust nutzen. Neu ist die Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Salzgitter, der das gesamte Jahr über viele Aktionen anbietet, beispielsweise über die Kinder- und Jugendtreffs.

„Mehr als 200 attraktive Aktionen, Veranstaltungen und Sportkurse sind in den Ferien geplant. Da ist sicherlich für jede und jeden etwas dabei und der Sommerferienspaß ist sicher!  Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diese Vielzahl von Angeboten auf die Beine gestellt haben und damit unserem Nachwuchs wieder attraktive Freizeitangebote in den Ferienwochen ermöglichen", so Oberbürgermeister Frank Klingebiel.

Online-Portal für das Ferienprogramm: Für Angebote wieder online anmelden

Das Ferienprogramm ist wieder auf einem Online-Portal abrufbar. Für die meisten Angebote muss man sich online anmelden. Ab Freitag, 16.06.2023, um 10:00 Uhr öffnet das Online-Portal und die Anmeldung zu den verschiedenen Kursen, die von der Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH organisiert werden, ist dann möglich. „In dem Portal finden sich erstmals alle Kurse und Aktionen der BSF sowie des Fachdienstes Kinder, Jugend und Familie wieder. Alles unter einem Dach ist übersichtlicher und schneller zu entdecken als in den Vorjahren“, nennt BSF-Geschäftsführerin Annette Schudrowitz den Vorteil für die Nutzer, die sich nur noch einmal registrieren müssen, was die Anmeldung für die unterschiedlichen Kurse erleichtert.

Rabatte und Ermäßigungen

Wie jedes Jahr können die Kinder und Jugendlichen mit dem Ferienprogramm nicht nur viele spannende, interessante und teilweise entspannende Angebote nutzen. Mit dem Ferienprogramm bekommen die Teilnehmer bei einigen Anbietern Ermäßigungen. So gibt es zum Beispiel Ermäßigungen im Hochseilgarten PirateRock Hannover oder im Kart-Center Hildesheim.

Bäder- und Sport-Marke wieder erhältlich

Weiterhin im Angebot sind die Bäder- und die Sportmarken: Mit der Bäder-Marke kann man für einmalig 6 Euro das Stadtbad in Lebenstedt und das Waldschwimmbad in Gebhardshagen jeweils dreimal die Woche besuchen. Somit können an 6 von 7 Tagen in der Woche die Bäder ohne weitere Kosten genutzt werden. Außerdem kann das Thermalsolbad im Rahmen der Spaß-Badetage montags kostenfrei besucht werden. Mit der Sportmarke, die 3 Euro kostet, können alle Sport-Angebote des Passes besucht werden, ohne einem Verein beitreten zu müssen.

Mit mehr als 10 verschiedenen, über das Stadtgebiet verteilten Sportkursen gibt es eine große Auswahl, sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren.

Kochen bei der WEVG

Wer keine Lust hat, sich sportlich zu betätigen, aber einfach mal was Neues ausprobieren möchte, ist bei der WEVG richtig. Für Jugendliche von 7 bis 11 Jahren wird zum Beispiel an drei Tagen das Kochen mit den Jahreszeiten angeboten. Die selbstgezauberten Gerichte kommen dann auch gleich vor Ort auf den Teller.

Historische Dampflok-Fahrt und Abheben in die Lüfte

Der historische Reichsbahnzug aus dem Jahr 1928 lädt wieder zu einer kurzweiligen Fahrt durch das Harzvorland ein. Mit der Dampflok geht es für Ferienpass-Inhaber kostenlos zwischen Bornum am Harz und Derneburg hin und zurück.

Wer etwas höher hinaus möchte, ist beim Motorflugclub Drütte genau richtig. Warum kann ein Flugzeug überhaupt fliegen? Wie navigiert man? Der Piloten-Schnupperkurs hat die Antworten und anschließend wird ein Rundflug angeboten.

Hier erhält man den Ferienpass und den Flyer zum Ferienprogramm:

Der Ferienpass, der Flyer und die Bäder- und Sportmarke zum Ferienprogramm 2023 sind spätestens ab Freitag, 16. Juni, an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

  • Stadtbad Salzgitter-Lebenstedt,
  • KVG-Mobilitätszentrale am Bahnhof Salzgitter-Lebenstedt,
  • Geschäftsstelle des MTV Salzgitter,
  • Thermalsolbad-Salzgitter-Bad,
  • Waldschwimmbad Gebhardshagen und
  • bei vielen Anbietern von Sportkursen.

Antworten auf weitere Fragen

Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite des Ferienprogramms  www.unser-ferienprogramm.de/salzgitter (Öffnet in einem neuen Tab) und der Stadt Salzgitter www.salzgitter.de sowie unter der Telefonnummer 05341 / 839-4442 oder E-Mail  sportbsf-szde.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • BSF