Inhalt anspringen

Salzgitter

Das Jahr 2023 am Salzgittersee – der etwas andere Rückblick

Mit dem Fackelschwimmen am Ostersonntag begann traditionell die Saison im Jahr 2023 am Salzgittersee. Auch der Wettbewerb der Discgolfer auf der Insel fand wieder statt, bei dem schon dreizehn Jahre der Gewinner seinen Titel nicht verteidigen konnte.

Ebenfalls fuhren wieder die Schüler-Boote und die Erwachsenen-Boote beim Drachenboot-Cup über die Regattastrecke zwischen DLRG-Station und Sporthafen.

Die DLRG konnte nicht wie gewohnt über das Treiben auf dem Wasser wachen. Ihre Station beim Piratenspielplatz wurde im Sommer vom Bagger abgerissen. Die Arbeiten für den Neubau haben bereits begonnen, dieser ist dann moderner und besser ausgerüstet für die fleißige und engagierte Wasserwacht.

Beschwingt gingen die Grundschulen kurz vor den Sommerferien wieder zu ihrem sportlichen Dreizack, dem Triathlon. Im Klassenverbund war die olympische Distanz von 1500 Metern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen zu absolvieren. Alle Teilnehmer trugen ihr Scherflein in kleinen Runden dazu bei, bis die Gesamtstrecke erreicht war. TrimaS oder auch Triathlon macht Schule hieß das erfolgreiche Projekt, das sich etabliert hat. Seit diesem Jahr trägt es den Namen „Steelkids Wir! Gemeinsam! Triathlon!“. 

Die Großen versuchten sich als Einzelkämpfer wieder über die halbe Olympia-Strecke beim Volkstriathlon. Mit einer Rekord-Teilnehmerzahl auch dank der Premiere der 2. Bundesliga war mächtig was los.

Lose Ansammlungen von kleinen bis sehr großen Personengruppen traf man am Doppelwumms-Wochenende sowohl beim 2. BraWo Seefestival als auch bei den Flugtagen.

Salzgitter hat seit Kurzem auch eine kleine, körperlich aber größere Basketball-Legende. Der in Gebhardshagen aufgewachsene Daniel Theis wurde mit der deutschen Nationalmannschaft sensationell Weltmeister. Und wo hat er als Jugendlicher garantiert auch gespielt? Richtig, am Salzgittersee auf der Freisportanlage, die sogar noch mehr Möglichkeiten als nur Basketball bietet. Vielleicht hätten mal unsere Fußballfrauen und Fußballmänner hier Zeit verbringen sollen.

Diese Probleme hat der Silvesterlauf um den Salzgittersee erfreulicherweise nicht. Läufer aller Regionen werden wieder an den Start gehen - am letzten Tag des Jahres.

Weitere Informationen zum Salzgittersee erteilt die Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH:

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • AK-Photography
  • Stadt Salzgitter / Andre Kugellis