Inhalt anspringen

Salzgitter

Erfolgreiche Musikerinnen und Musiker bei „Jugend musiziert“

Vierfach Erfolg für die Musikschule: Anna Lichtblau und Lilly Marie Diehl sowie Justus Buttke und Zi Han Jayden Sun waren beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wolfenbüttel erfolgreich. Großen Grund zur Freude hatte Justus, der sich für den im März stattfindenden Landeswettbewerb qualifizierte.

Erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ (von links): Anna Lichtblau und Lilly Marie Diehl.

Über 100 junge Musikerinnen und Musiker stellten sich beim 60. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Jury vor. Darunter auch die Schülerinnen Anna Lichtblau (14) und Lilly Marie Diehl (zwölf), beide mit der Violine, sowie Justus Buttke (17) und der sechsjährige Zi Han Jayden Sun in der Kategorie „Klavier solo“.

Da es beim diesjährigen Wettbewerb nicht um eine Einzelleistung bei den Streichinstrumenten, sondern um das gemeinsame Instrumentalspiel ging, trafen sich Anna und Lilly seit September mindestens einmal die Woche zusätzlich zum Unterricht, um als Duo zusammenzuwachsen. 

Zusätzlich hatten beide Schülerinnen Unterricht als Duo bei ihrer gemeinsamen Lehrerin Anna Godesberg. „Es ist nicht leicht, sich beim Musizieren der schwierigen Wettbewerbsliteratur noch auf einen Partner zu konzentrieren. Einsätze und Tempowechsel müssen synchron gespielt werden, das erfordert viel Übung und Fleiß.“ erklärt Anna Godesberg. 

Beim Wertungsspiel lief dann alles glatt. Beide Mädchen nahmen strahlend ihre Urkunden entgegen. Den jungen Musikerinnen erhielten 22 Punkte und erzielten damit einen Ersten Preis. 

Justus Buttke hat sich für den Landeswettbewerb "Jugend musziert" qualifiziert.

Justus Buttke (17) aus der Klavierklasse von Donny Lobisch-Ehlert hatte ebenfalls allen Grund zur Freude. Er hatte mit seinem anspruchsvollen Programm, das er – so die Jury –sowohl auf hohem künstlerischen Niveau als auch mit technischer Perfektion souverän und ohne Fehler meisterte, zu 100 Prozent überzeugt. Sein Spiel wurde mit einem Ersten Preis und der Höchstwertung von 25 Punkten belohnt. 

Damit hat sich Justus für den Landeswettbewerb qualifiziert, der eine Mindestpunktzahl von 23 erfordert. Mitte März wird er sein rund 20-minütiges Programm mit Werken von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven in Hannover vorstellen.

Der erst sechsjährige Zi Han Jayden Sun hat bei "Jugend musziert" ein beachtliches Ergebnis erzielt.

Gleichermaßen beachtlich ist der Zweite Preis mit 20 Punkten des erst 6-jährigen Zi Han Jayden Sun. Mit nur knapp neun Monaten Unterricht war er bereits den Anforderungen der jüngsten Altersklasse gewachsen. Acht Minuten dauerte sein Programm und beinhaltete kleine Vortragsstücke von großen Komponisten wie Beethoven, Leopold Mozart und Johann Nepomuk Hummel. 

Beim Preisträgerkonzert in Braunschweig spielte Jayden jedoch sein Lieblingsstück „Auf dem Jahrmarkt“, das seine Klavierlehrerin Donny Lobisch-Ehlert für ihn geschrieben hat.

Das Team der Musikschule der Stadt Salzgitter und die Lehrerinnen gratulieren den Mädchen und Jungen zu ihren Leistungen und wünschen Justus für den Landeswettbewerb viel Erfolg und allen weiterhin viel Freude mit der Musik.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Stadt Salzgitter
  • Foto: Stadt Salzgitter
  • Foto: Stadt Salzgitter