Inhalt anspringen

Salzgitter

Zukunftstag im Rathaus

Am heutigen Donnerstag, 27. April, begrüßte Oberbürgermeister Frank Klingebiel 56 Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Zukunftstag bei der Stadtverwaltung Salzgitter.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Zukunftstages

In seiner Begrüßung sagte er: „Ich freue mich, dass Ihr neugierig auf die Berufe seid, die man bei der Stadt Salzgitter ausüben kann. Der Zukunftstag ist Euer Schnuppertag und wir haben einiges vorbereitet, damit Ihr einen Einblick in die vielfältigen Berufsbilder hier bekommt. Nutzt den heutigen Tag, um erste Eindrücke zu sammeln, stellt viele Fragen und probiert Euch aus. Und für Eure spätere Berufswahl habe ich noch eine wichtige Bitte: Egal, ob Ihr schon konkrete Vorstellungen von eurem vermeintlichen Wunschberuf habt, nutzt die Gelegenheit, die der Schnuppertag bietet und schaut einmal nach links und rechts. Wo liegen eure Interessen, Talente und es ist durchaus ein erstrebenswertes Ziel, auch im späteren Berufsleben Spaß und Freude haben zu wollen!“

Oberbürgermeister Frank Klingebiel bei der Begrüßung zum Zukunftstag

Am Zukunftstag nahmen insgesamt 27 Mädchen und 29 Jungen im Alter von zehn bis 16 Jahren teil und konnten in einem bunten Programm verschiedene Fachdienste der Verwaltung kennenlernen. Die Stadtbibliothek veranstaltete zum Beispiel eine Fotoralley, mit dem Fachgebiet Umwelt ging es auf Exkursion zum Salzgittersee, um sich dort mit dem „Schutzgut“ Wasser zu beschäftigen. Mit dem Fachdienst Bürgerservice und Ordnung lernten die Schülerinnen und Schüler Messanlagen zur Verkehrsüberwachung kennen und im Städtischen Regiebetrieb (SRB) gab es zum Beispiel die Möglichkeit in einem Müllwagen mitzufahren, einen Reifen zu wechseln und zudem gab es Infos zur Mülltrennung.   

Der Zukunftstag soll Mädchen und Jungen die Möglichkeit bieten, in geschlechteruntypische Berufe hinein zu schnuppern. 

Weitere Informationen:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter 2019