Ab Freitag, 12.Dezember, können Sportbegeisterte die Pumptrackanlage im Stadtteil Gebhardshagen nutzen.
Im Sommer wurde der Wettbewerbsentwurf direkt vor Ort mit Vertretern des Jugendparlaments, des Beirats für Menschen mit Behinderung sowie ortsansässigen Kindern und Jugendlichen im Juli 2025 erörtert. Vertret- und realisierbare Anpassungen wurden daraufhin vorgenommen und im September 2025 erfolgte der erste Spatenstich. Nach gut drei Monaten Bauzeit ist die Pumptrackanlage nun fertiggestellt. Toll ist, dass Jugendliche aus Salzgitter den Bau durch ihre Mithilfe bei den Markierungsarbeiten unterstützt haben.
Die aktuell noch fehlenden Regenunterstände stehen einer Freigabe vor der offiziellen Eröffnung, die im Frühjahr nächsten Jahres vorgesehen ist, nicht entgegen.
Alle Sportbegeisterten können die Freizeitanlage mit der welligen Fahrbahn aus asphaltiertem Untergrund ab morgen nutzen.
Der Pumptrack unterteilt sich in vier Bereiche: Dem grün markierten Pumtrack für Kinder sowie den drei blau gekennzeichneten Bereichen für ältere und/oder fortgeschrittene Fahrende (großer Rundkurs, richtungsgebundene Jumpline und Pool/Bowllandschaft). Die Beschaffenheit der Fahrbahn ermöglicht durch "pumpende" Bewegungen des Körpers, Geschwindigkeit aufzubauen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können die Anlage mit dem Rad, aber auch mit dem Skateboard, dem Scooter oder Inlinern nutzen. Die barrierefrei zugängliche Anlage ist darüber hinaus mit dem Rollstuhl sowie für Kinder mit motorischen oder sensorischen Einschränkungen entsprechend ihrer Möglichkeiten, insbesondere im Bereich des Kinder-Pumptracks nutzbar. Zwei barrierefreie Sitzplätze bieten hohe Aufenthaltsqualitäten. In Richtung Norden wird der angrenzende Gehweg durch eine flexible Absperrung gesichert. Es gilt die Helmpflicht beim Benutzen der Pumptrackanlage. Die Nutzungsbedingungen sind auf vier identischen Hinweisschildern abgebildet.