Inhalt anspringen

Salzgitter

Schnellzug-Dampflokomotive 01 1104 - Sonderzugfahrt Ringelheim - Berlin

Mit Volldampf in den Frühling nach Berlin! Am 4.Mai fährt ein Sonderzug angetrieben von der Schnellzug-Dampflokomotive 01 1104 ab Ringelheim nach Berlin. Diese Sonderfahrt ist öffentlich und jede/r kann und darf
mitfahren!

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

04.05.2024

Die Zugfahrt in den gemütlichen Schnellzugwagen der 1970er-Jahre ansich ist schon die Reise wert. Wie zu vergangenen Zeiten ziehen die sich abwechselnden Landschaften und Dampfschwaden der arbeitenden Lokomotive vorbei während man die frische Frühlingsluft genießen kann, denn hier kann man noch alle Fenster der Waggons öffnen. Unterwegs sorgt ein Speisewagen für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Sehenswürdigkeiten der Bundehauptstadt Berlin aufzuzählen wäre müßig, denn Berlin ist allemale eine Reise wert! Im Vordergrund steht der Besuch des weltbekannten Technikmuseums, denn der Sonderzug fährt mit der Dampflokmotive direkt auf das Museumsgelände bis zum Eingang! Aber auch Berlin als alleiniges Reiseziel kann kaum abwechslungsreicher sein.
Zusätzlich wird eine Stadtrundfahrt mit einem Oldtimerbus angeboten.

Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 1104

Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 1104 aus dem Baujahr 1940 wurde nach 15-jähriger Aufarbeitungszeit im Juni des vergangenen Jahres wieder in Betrieb genommen. Mit einen Höchstgeschwindigtkeit von 140 km/h und einem Gewicht von 177 Tonnen ist diese Maschine schon eine imposante Erscheinung und begeistert nicht nur Eisenbahnfans.

Die große Dampflok kommt ab Magdeburg vor dem Sonderzug zum Einsatz, bis dahin fährt eine historische Diesellokomotive.

Zeiten und Strecke

Abfahrt ab Ringelheim ist früh morgens gegen 6 Uhr. Weiter geht die Reise u.a. über Hildesheim, Sarstedt und HannoverMesse zunächst bis Magdeburg zum Lokwechsel. 
Der Sonderzug wird am Abend gegen 23 Uhr in Ringeheim zurückerwartet.

Fahrpreise

Die Fahrpreise in den nostalgischen Schnellzugwagen beträgt für Erwachsene ab 129 Euro, Kinder von 4-16 Jahren zahlen 30 Euro weniger.
Die Besichtigungen und Führungen können bei der Fahrkartenreservierung mitbestellt werden und sind im Fahrpreis nicht enthalten.

Anmeldung

Fahrkartenbestellungen und Platzreservierungen sind unter 02041 / 3484668 oder unter  www.nostalgiezugreisen.de (Öffnet in einem neuen Tab) möglich.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Sebastian Bollmann