Inhalt anspringen

Salzgitter

Museumspädagogik im Schloss

Das Städtische Museum Schloss Salder bietet viel Abwechslung: In Dauer- und Sonderausstellungen werden vielfältige Bereiche Salzgitters thematisiert. Aus dieser Themenvielfalt schöpft die museumspädagogische Arbeit ihre Ideen und Anregungen.

Mosaik-Workshop in der Lernwerkstatt.

Angebote für Kindergärten und Schulen

Insbesondere werden junge Besucher - Kindergartenkinder, Schülerinnen, Schüler sowie Vorschulkinder - angesprochen. Altersgerecht aufbereitete Themen kombiniert mit diversen Mitmach-Aktionen locken ins Museum: nicht nur einmal, sondern immer öfter. So stehen der Backtag und das Atelier der Kunstmäuse als feste Terminpunkte in den Kalendern vieler Kindergärten.

Für Schulklassen stehen inhaltsbezogen zum aktuellen Lehrplan Themenbereiche aus allen Dauerausstellungen im Mittelpunkt. Alle Schulen können verschiedene Mitmachführungen buchen. Vom Saurier bis zur Dampfmaschine, von der Steinzeit bis ins 20.Jahrhundert, Sägen, Schneiden, Schmieden – das Spektrum der Angebote ist reichhaltig und abwechslungsreich.

Probieren geht über Studieren: außerschulisches Lernen, Vermittlung alter Methoden und Techniken und die Erprobung im Museum werden unter Anleitung vereint. Projektwochen, Arbeitsgemeinschaften, Workshops, Ferienangebote und Kindergeburtstage werden von der Museumspädagogik im Schloss organisiert und durchgeführt.

Und nicht zuletzt: Für Gruppenführungen im Museum steht geschultes Personal zur Verfügung, um die Besucher – je nach Wunsch – auf einem kurzweiligen Rundgang oder einer fachlich fundierten Führung zu begleiten. Auch Führungen für Sehbehinderte und Blinde sind dabei im Angebot.

Kontakt:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter / A. Kugellis
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter / A. Kugellis