Inhalt anspringen

Salzgitter

Wolf und Wolfsberatung

Der Wolf gehört zu den in Deutschland streng geschützten Arten, er ist in Niedersachsen aus eigener Kraft wieder heimisch geworden.

Wolf

Der Mensch ist kein Beutetier des Wolfes, man sollte ihm allerdings - wie jedem anderen Wildtier - mit Respekt begegnen. Schäden verursacht er u.a. an Nutz- und Wildtieren.

Das Umweltministerium Niedersachsen hat ehrenamtliche Wolfsberater ernannt, welche neben der Öffentlichkeitsarbeit, der Datenerhebung und Überprüfung von Wolfsbeobachtungen auch die Erstsicherung und Begutachtung bei Übergriffen auf Nutz- und Wildtieren wahrnehmen. Die Wolfsberater informieren Nutztierhalter auch über präventive Maßnahmen zum Schutz ihrer Tiere vor Übergriffen.

Das Wolfsbüro des Landes Niedersachsen ist wie folgt zu erreichen: Tel. 0511/3034-3034, E-Mail wolfsbueronlwkn-h.Niedersachsende

Für die Stadt Salzgitter übernehmen derzeit die unten angegebenen Personen die Wolfsberatung:

Kontakt:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • NABU, Walter Wimmer
  • Nabu Walter Wimmer
  • Nabu Walter Wimmer