Inhalt anspringen

Salzgitter

Salzgitter wird immer attraktiver

Die Einwohnerzahl Salzgitters erhöht sich seit Mitte 2013 stetig in kleinen Schritten. Aktuell sind allein im März 2016 über 300 Personen mehr zu- als weggezogen.

Luftaufnahme von Salzgitter-Lebenstedt.

Der positive Trend wurde nun auch offiziell vom Landesamt für Statistik bestätigt.

Zum Stichtag 30.09.15 veröffentlichte das Landesamt für Statistik für Salzgitter die amtliche Einwohnerzahl  von 100.365. "Ein Beweis dafür, dass die aktive Familien- und Bildungspolitik der Stadt erste Wirkungen zeigt", stellt Oberbürgermeister Frank Klingebiel fest.

Investitionen in Bildung und Familie, vollständige Befreiung von Kita-Gebühren, konsequente Sanierung der Schulen sind hierbei nur einige Parameter. Immer mehr Menschen entscheiden sich für Salzgitter als Wohn- und Lebensmittelpunkt. Die Zahl der Zuzüge übersteigt seit zwei Jahren die Zahl der Wegzüge.

Bevölkerungszuwächse können insbesondere die Stadtteile Lebenstedt, Thiede und Bad verzeichnen. Dies wird hauptsächlich durch die gute Infrastruktur und Anbindung nach Braunschweig begründet. Weiterhin lassen sich in Lebenstedt Einkäufe in der Innenstadt fußläufig mit Wegen in verschiedene Dienstleistungszentren verbinden, wie etwa Rathaus, Stadtbibliothek, Post und Katasteramt. In unmittelbarer Nähe liegt auch das Naherholungszentrum Salzgittersee.

Die hohe Salzgitter-Nachfrage macht sich ebenso bei den Baugebieten bemerkbar: Mehr als 1.300 Anfragen liegen für derzeit rund 400 Bauplätze vor. Hinzu kommen neben der Baulandförderung auch die gebührenfreien Kindergärten. So bauen viele Familien mit Kindern ihr Eigenheim in Salzgitter.

Der demografische Wandel als Herausforderung für die Zukunft war Anlass für die von Oberbürgermeister Frank Klingebiel entwickelten Leitlinien "Salzgitter 2020". Bereits im September 2013 haben 14 Arbeitsgruppen in einer Zwischenbilanz festgestellt, dass Salzgitter auf seinem Weg viel erreicht hat.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter