Inhalt anspringen

Salzgitter

Sanierung und Umgestaltung

Seit dem 1. September 2015 erfolgt die umfangreiche Herstellung des zweiten Bauabschnittes der Albert-Schweitzer-Straße zwischen der Gothastraße und der Joachim-Campe-Straße.

Entwurf der zukünftigen Albert-Schweitzer-Straße.

Auf der C&A-Seite wird eine Asphalt-Fahrbahn mit drei Fahrstreifen (eine in Richtung Bahnhof, eine in Richtung Rathaus und eine lange Linksabbiegespur in Richtung Rathaus) entstehen. Daneben werden auf beiden Seiten gepflasterte Parkstreifen sowie Rad- und Gehwege angelegt.

Auf der Seite des Globushauses wird es eine großzügige Fußgängerpromenade geben, in die so genannte taktile Leitstreifen integriert werden. Diese Leitstreifen ermöglichen durch ihre eigene Oberflächenstruktur eine bessere Orientierung für Sehbehinderte.

36 Bäume, Leuchten, Bänke, Fahrradständer und weiteres Mobiliar runden das Ambiente ab. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch die Schmutz- und Regenwasserkanäle (von der ASG) und die Versorgungsleitungen für Gas, Trinkwasser und Strom (von der WEVG) erneuert.

Damit der Verkehr während der gesamten Bauzeit fließen kann, wird zunächst die C&A-Seite ausgebaut und danach die Globushausseite.

Die Umbauten bedeuteten eine deutliche Aufwertung des öffentlichen Raums. Von der Reduzierung der Fahrspuren von derzeit vier auf zwei erwarte man sich eine Verlagerung eines Teils des Verkehrs auf die Kattowitzer Straße und damit aus dem Innenstadtkern hinaus.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter